Altwein

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
mc8282
Mitglied

Altwein

Beitrag von mc8282 »

Hallo!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Ahnenforschung und versuche die Bedeutung meines Namens herauszufinden. Mit "altem Wein" hat es vermutlich wenig zu tun - zumindest sind mir keine Weinbauern in der Familie bekannt. Den ältesten Verwandten habe ich ganz in meiner Nähe, in Thüringen gefunden (um 1698) - es gibt aber noch Altweins in Sachsen, die noch älter sind (bis 1540 zurück). Dann verliert sich die Spur erst einmal...

Jedenfalls - was bedeutet "Altwein"? Ich habe von einem befreundeten Forscher folgenden Auszug aus einem Wappentext bekommen. Darauf abgebildet ist ein Ritter mit Lanze auf einem Pferd:

Der Altwyn art und nam anier zu eym gedechtnus kam

Der eltervatter ertlich so mit zweytnam bekannt
damit nach synes vattern rufnam ward genannt
so schon den heydnischen Sachen nicht nur eynenomen
sondern sinnvoll wunsch und würdig omen
denn winj so itzt als wyn zu lesen
vordem daß elter wort für freund gewesen
und da alt dermals soviell als erzogen bedeut
ansomit der nam sich als bleyb uns eyn freund wohl deut
drumb fürder bleybt eyn treuer freund allerwegen
es trägt euch sicher zu Alter gunst und reychen segen

Bedeutet mein Name also soviel wie "alter Freund" oder "treuer Freund"? Vielleicht kann das jemand besser deuten als ich. :)

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

Grüße, Sabine
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

Unter der Schreibweise "Altwyn" oder "Altwein" konnte ich in den Sammlungen leider kein Wappen finden.
Lediglich ein Schweizer Wappen "Altwys" :oops:
( Im roten Schild ein silberner Bärenkopf )
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Sabine,

ein aus dem Rufnamen des Vaters gebildeter Familienname ist Altwein
Altwein -> Eltwin sind Rufnamen wie Irm-gard oder Traut-wein oder Ort-win und man wünschte, daß die dem Namen zugesprochenen, stets guten Eigenschaften auf das Kind 'abfärben'.
ahd Namen sind stets zweigliedrig und waren ebenso einer Beliebtheitsskala unterworfen wie die heutigen, vorwiegend biblischen Rufnamen.

Somit kann man sagen:
a) der Sinn des Rufnamens ist ein Wunsch und benennt keine Eigenart des Trägers
b) nicht alle mit Namen Altwein müssen Verwandte sein

Die Worte / Begriffe erklärt der Wappenbrief, wie wir es heute noch tun:
wini heißt Freund/ wohlgesonnen (freundlicher Mensch oder Ort)
alt -> elt = erwachsen und besser/ einfacher erklärt es das Lateinische 'alt' = hoch; 'auf der Höhe sein' (fruchtbar)

Er möge also ein weiser Freund seines Herrn, seines Fürsten, seines Landes, seiner Leute, seiner Erdscholle sein, der Ertlich (des) Eltwin oder er möge eine "freundliches, ertragreiches Leben" haben

netten Gruß.. Irmgard
P.S.: nicht verwechseln mit 'Alantwin' ;-)

Claus:
Schweizer Altwys ist eine andere ..
Tymberwolf
VIP Mitglied

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:Claus:
Schweizer Altwys ist eine andere ..
Bild

... nämlich DH4001. :lol:

sehr schön Irmgard, da werde ich als Biertrinker schwach und trinke darauf einen Altwein (mild und samtig und harmonisch im Geschmack).

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

trink lieber ein Altbier : stark und würzig und .. ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hier ist dat Alt mit dem Bier PROST
mc8282
Mitglied

Beitrag von mc8282 »

danke! sehr informativ, was ihr erläutert habt. also kein gemütlicher landsitz mit weinbau in aussicht. :-) kleiner scherz. danke! :)

achja, in einem anderen forum schrieb mir jemand:

"nach Bahlow bezeichnet Altwein wie Gutwein und Kühlwein einen Weinhändler oder Weinschenken. Er verweist auf Sixtus Altewein, Brauer 1697 in Halberstadt"

vielleicht geht es doch auf was mit "wein" zurück?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Sabine,

sorry, Spaß am Rande mit dem Wolf muß sein ;-)

Tja.. vielleicht war dein Ahne ja ein Altweinhändler oder -Ausschänker? Aber es kommt wohl nicht darauf an, was wir GLAUBEN wollen.
Die Deutungen des Herrn Bahlow in Ehren.. (sein Buch ist übrigens sehr preiswert und somit verbreiteter, als die Bibel.) aber wie alle Lexika, ist auch seins zu verstehen.

Es macht schon nachdenklich, wieso die Kühlwein zu Külwein werden konnten ..oder gar Kielwein..
ahd kuol = kühl ; kuon= kühn... kühn

Und die Gutwein = Godewin (wie Goderad, der auch kein gutes Rad verkauft :lol:) sind wohl eher 'gute Freunde' und später umgemünzt zu "Gottes Freunde/ Gott freundlich", wie Gottfried

Genug Spaß gehabt!
Altwein ist ein Rufname -und die Bezeichnung für alten=vorjährigen Wein einer bestimmten Region.
Dazu aus dem Weinlexikon:
Sobald nach Martini am 11.11. der Heurige angeboten wird, heisst der vorherige Jahrgang vor allem in Österreich so (beim Heurigen/Buschenschank).

Wenn du also meinst, daß dein(!) Ahne nach dieser Art Wein benannt wurde, dann kannst du das nur anhand von Dokumenten erfahren.
Finde ein Schankrecht - ein Handelsrecht usw..

Für wie wahrscheinlich hältst du, dass alle Namen, die auf 'wein' enden, mit Wein zu tun haben? Oder hat da nur jemand Schlüsse gezogen??
Altwein ist die Variante von Eltwin, wie Trautwein von Trudwin (stark+freund(lich)).
Eltwin ist als Rufname belegt! ..und der Wappenbrief spricht auch nicht von Wein.. ist das nicht zum Weinen? ;-)

netten Gruß .. Irmgard
Antworten