Hallo zusammen
Mein Nachname ist Doßler, und mich würde mal interessieren was der bedeuten könnte.
Der Name hat allerdings in der letzten Zeit des öfteren seine Schreibweise geändert. Momentan wird der Name wieder in Familienbüchern mit ß geschrieben.
Nach dem zweiten Weltkrieg in der Geburtsurkunde meines Vaters wurde er Dossler geschrieben.
In dem Familienbuch von meinem Großvater wird er Dohsler geschrieben. Ist aber wohl in Sütterling geschrieben, und sieht auf jeden Fall aus als währe es ein hs.
Der älteste Vorfahre den ich bis jetzt rausbekommen habe, ist leider nur mein Urgroßvater und der kam aus Fürth.
Beste Grüße
André
Doßler
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Doßler
Hallo André,
was wie ein -hs- aussiehst ist in Wirklichkeit das Zeichen für ein -ß-
Dossler dürfte in deinem Fall ein Herkunftsname im Fränkischen zu einem Ort/ einer Örtlichkeit wie z.B. Dossenbach sein.
Der Wortsinn hat dann keine Bedeutung für den Familiennamen. Er ist nur eine "Adresse" von wo man kam.
Der Name Dossler ist bereits um 1600 im gesamten Alpenraum verbreitet und dort finden sich auch die Orte auf Dos(s)..
Welcher Ort für dich in Frage käme, kannst du nur durch Ahnenforschung ermitteln.. mit Glück und Ausdauer.
So würdest du dann auch feststellen, ob es noch andere Änderungen der Schreibweise gab : Dassler vielleicht?
netten Gruß.. Irmgard
was wie ein -hs- aussiehst ist in Wirklichkeit das Zeichen für ein -ß-
Dossler dürfte in deinem Fall ein Herkunftsname im Fränkischen zu einem Ort/ einer Örtlichkeit wie z.B. Dossenbach sein.
Der Wortsinn hat dann keine Bedeutung für den Familiennamen. Er ist nur eine "Adresse" von wo man kam.
Der Name Dossler ist bereits um 1600 im gesamten Alpenraum verbreitet und dort finden sich auch die Orte auf Dos(s)..
Welcher Ort für dich in Frage käme, kannst du nur durch Ahnenforschung ermitteln.. mit Glück und Ausdauer.
So würdest du dann auch feststellen, ob es noch andere Änderungen der Schreibweise gab : Dassler vielleicht?
netten Gruß.. Irmgard
-
Irmgard
- Stütze des Forums
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Doßler
... auch schon weit vor 1600.Irmgard hat geschrieben:Der Name Dossler ist bereits um 1600 im gesamten Alpenraum verbreitet und dort finden sich auch die Orte auf Dos(s)..
Im barischen Raum katholisch, s.a. Eichstätt
http://www.artefax.de/geschichte/heiden ... vierd.html
[Die Zins Viti (am Veitstag, 15. Juni)
Item Jakob Schmid 15 Denar aus seiner Hofrait. Jung Hans Knoblach 15 Denar aus seiner Hofreit. Lienhard Doßler 8 Denar aus seiner Hofreit. ]
und in der Pfalz evangelisch David Dossler, 1574 in Landau Pfalz.
Übrigens, ich würde ein ÖN (Örtlichkeitsname) vorziehen.
Tymberwolf
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
-
Irmgard
- Stütze des Forums
ich weiß.. 'im Busch' ist was für Wölfe 
Es gibt bestimmt regionale Unterschiede in der Gewichtung der Bedeutung.
Dosse.. Dose heißt auch : Föhren- / Kiefernwald
und eben auch 'thoßen' = tosend = laut / wild (wie Föhren rauschen)
So viele Ortsnamen auf Dos.. und in den Schweizer Alpen: Dossen- und Renfenhorn, Wetterhorn, Jungfrau Überschreitung, (aus Chemnitzer Alpenverein)
lassen jedenfalls eine Menge Möglichkeiten für den Ursprung des Namens zu.
André, an den Beispielen siehst du, daß es nicht einfach wird, den Ursprung zu finden. Ich möchte aber vermuten, daß du den Ort für einen Herkunftsnamen eher findest, als die Wohnstätte, wenn sie namengebend gewesen ist. Aber wer weiß.. vielleicht saßen deine Ahnen Jahrhunderte am gleichen Ort bei den 'Kiefernbüschen'.
Wir helfen gerne weiter, falls du Fragen zur Ahnenforschung haben solltest
Nachtrag: Busch meint Wald und nicht Gebüsch oder buschiges Gehölz.
Mit mir ging man als Kind auch in den Bösch und meinte den Wald
Es gibt bestimmt regionale Unterschiede in der Gewichtung der Bedeutung.
und eben auch 'thoßen' = tosend = laut / wild (wie Föhren rauschen)
So viele Ortsnamen auf Dos.. und in den Schweizer Alpen: Dossen- und Renfenhorn, Wetterhorn, Jungfrau Überschreitung, (aus Chemnitzer Alpenverein)
lassen jedenfalls eine Menge Möglichkeiten für den Ursprung des Namens zu.
André, an den Beispielen siehst du, daß es nicht einfach wird, den Ursprung zu finden. Ich möchte aber vermuten, daß du den Ort für einen Herkunftsnamen eher findest, als die Wohnstätte, wenn sie namengebend gewesen ist. Aber wer weiß.. vielleicht saßen deine Ahnen Jahrhunderte am gleichen Ort bei den 'Kiefernbüschen'.
Wir helfen gerne weiter, falls du Fragen zur Ahnenforschung haben solltest
Nachtrag: Busch meint Wald und nicht Gebüsch oder buschiges Gehölz.
Mit mir ging man als Kind auch in den Bösch und meinte den Wald
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
ich muss dich wohl an Kreuz zerren ...Irmgard hat geschrieben:ich weiß.. 'im Busch' ist was für Wölfe
Doss = Thoss.
http://www.suehnekreuz.de/sachsen/thossfell.htm
... oder Doss = "Moor" oder, oder...Irmgard hat geschrieben:Es gibt bestimmt regionale Unterschiede in der Gewichtung der Bedeutung.
z.B. Doss = ThossIrmgard hat geschrieben:So viele Ortsnamen auf Dos.. lassen jedenfalls eine Menge Möglichkeiten für den Ursprung des Namens zu.
überhaupt wäre zu prüfen, ob ein vogtländischer Name zu Grunde liegt.
Tymberwolf
Zuletzt geändert von Tymberwolf am 04.07.2007 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rahbaber
- Mitglied
Hallo zusammen
Erstmal vielen dank für eure Antworten und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Auf das Angebot der Ahnenforschung komme ich bestimmt zurück
. eigentlich wollte ich nur aus Passbildern einen kleinen Familienstammbaum an der Wand machen als Deko. Aber wenn man einmal anfängt ist es sehr Interessant und man (ich) kann nicht mehr aufhören. Ich weiß zwar noch nicht wie ich am besten Anfangen soll, denn das einzigste das ich habe ist das Familienbuch von meinen Großeltern, das ich erst mal Entziffern muss.
Beste Grüße André
Erstmal vielen dank für eure Antworten und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.
Auf das Angebot der Ahnenforschung komme ich bestimmt zurück
Beste Grüße André