Das ist sehr interessant, Hendrik! Der Liste darf ich noch den Zebedäus hinzufügen?
Und nochmal, ich bin überhaupt niemandem böse, und es war auch von mir nicht böse gemeint, lieber kürzer zu treten. Habe mich fehl am Platze gefühlt und wollte besser niemandem unnötig auf die Nerven fallen.
Naja, wahrscheinliche Vermutungen müssen nicht zwangsläufig Märchen sein, und ich denke auch, dass ich nicht gesichertes Halbwissen immer schön mit Konjunktiven umschreibe, ich verkaufe also nichts als gesicherte Wahrheit!
Jetzt aber wieder zum Thema selbst! Ich habe nämlich den Beweis, dass zumindest manch ein Deus sich früher Dehus schrieb! Habe nämlich eben Post von besagtem Markus Déus bekommen.
In dem Brief war eine Kopie des "Ariernachweises" seines Großvaters. Der accent taucht dort übrigens nicht auf, muss nochmal nachfragen, ab wann der in seiner Sippe geläufig ist.
Sein Ur-Ur-Großvater war Johann Balthasar Dehus aus Eberstadt, sein Ur-Großvater Peter Deus.
Was damit noch nicht bewiesen ist, ist freilich die Verbindung zu den Hugenotten bzw. Jan Hus.
Eine Verbindung ins Schlesische sehen wir hier auch nicht. Der Hesse J. B. Dehus ist sein letzter nachweislicher Ahn.