Hottum
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Hottum
Hallo Ingo,
ca 1650 wurde in Wolfsheim ein Christian Hottum geboren, der anscheinend der Begründer der Sippe ist.
Welchen Sinn hat der Name?
Er dürfte im Dialekt begründet sein und durch ihn auch 'verfälscht'. Namen, die auf -um enden, weisen meist auf -heim.
Was nennt man in dem Gebiet Hott(en)-heim?
Ich habe den Mainzer Dialekt ziemlich vergessen und würde auch nicht ausschließen, daß der tatsächliche Ursprung des namens französisch ist.
Im Moment weiß ich nicht mehr dazu. Vielleicht melde ich mich nochmal..
netten Gruß.. Irmgard
ca 1650 wurde in Wolfsheim ein Christian Hottum geboren, der anscheinend der Begründer der Sippe ist.
Welchen Sinn hat der Name?
Er dürfte im Dialekt begründet sein und durch ihn auch 'verfälscht'. Namen, die auf -um enden, weisen meist auf -heim.
Was nennt man in dem Gebiet Hott(en)-heim?
Ich habe den Mainzer Dialekt ziemlich vergessen und würde auch nicht ausschließen, daß der tatsächliche Ursprung des namens französisch ist.
Im Moment weiß ich nicht mehr dazu. Vielleicht melde ich mich nochmal..
netten Gruß.. Irmgard
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Hottum
hott = Hatt ist pfälzische Mundart .. wenn dann Hottum nicht Hattenheim heißt und somit ein Herkunftsname ist, sollt´es mich wundern 
Wenn du es durch Ahnenforschung belegen kannst, dann meldest du dich bitte wieder.
Irmgard
Wenn du es durch Ahnenforschung belegen kannst, dann meldest du dich bitte wieder.
Irmgard