Demming

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Demming

Demming

Beitrag von Demming »

Anonym schrieb:<br>Mich würde interessieren was dieser Name bedeutet und woher er überhaupt kommt.
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Vielleicht ein Ortsname zu Demmingen in Württemberg.
lillyan
Mitglied

Beitrag von lillyan »

Ich vermute mal das Demming den Ursprung im Landkreis Borken hatte. Dort ist er nämlich 128 mal zu finden. Ich selber heiß auch so und würd auch gern mehr über den Nachnamen rausfinden!!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo lillyan,

bei Herkunftsnamen ist nie der Wohnort die Ursache für den Namen, sondern nur der Ort aus dem man gekommen war.

Einer aus Demmingen, der nach Borken kam, wurde dort der Demming genannt.
Warum der Ort 'Demming' hieß, hat für den Familiennamen keine Bedeutung.

Die Endung -ing besagt, daß der Ort der Wohnplatz (Hof) des Demo (Kurzform von Dietmar) war. Aber wie gesagt, das hat für deinen Namen als Herkunftsbezeichnung keine Bedeutung. Dein Ahne wohnte dann nur in dem Ort, bevor er nach Borken kam und dort für eine gute Nachkommenschaft sorgte ;-)
Übrigens, es gibt noch andere Orte mit Namenteil Demm.. die zur Bildung des FN ursächlich gewesen können - z.B. Demmin , dem nur ein Schluß-g angehängt wurde um das Ende zu markieren.
Sollte es sich aber zeigen, daß dein Ahne Dietmar= Diem= Demming genannt wurde, dann haben umgekehrt die Ortsnamen keine Bedeutung für den FN aus einem Patronym (Vatersname).
Habe ich verständlich erklärt? Sonst frag bitte nochmal nach ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Antworten