suche die Eltern meines Freundes

Suche zu Vorfahren.
Antworten
bienchen
Mitglied

Suche die Eltern meines Freundes!!!

Beitrag von bienchen »

Ich suche die Eltern von meinem Freund.
ich habe keine ahnung wie ich mit der suche anfangen soll und wollte euch alle mal ganz lieb bitten ob ihr mir vielleicht tipps nennen könnt wie ich das am besten anstelle.wäre sehr nett von euch.

liebe grüße und vielen dank
bienchen
AsterixAT
Mitglied
RE: Suche die Eltern meines Freundes!!!

Beitrag von AsterixAT »

hallo bienchen,
ist doch ganz einfach, am besten du fanst bei deinem Freund an. Was steht in der Geburtsurkunde? was Steht in seinem Taufschein?

damm am besten eine Frage beantworten? ist es Aoptivkind? ja oder Nein.

Wenn es ein Adoptivkind ist ist ein bischen schwieriger. Durch den Datenschutz efährt man bei Standesäntern (Gemeinden) über Tote oft mehr als über Lebende.

Aber einen Versuch ist es immer Wert.

lg Asterix.
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin bienchen

wenn dein freund nicht adoptiert ist wird ja wohl hoffentlich wissen wie seine eltern heißen (hießen) und wo sie zuletzt wohnten! damit könnt ihr das örtliche (da und nicht bei dir vor ort liegende) einwohnermeldeamt anschreiben! das wird auskunft erteilen können!
zu den kosten kann ich leider nichts sagen!

sollte dein freund adoptiert sein, bzw nicht wissen ob er adoptiert ist, solltet ihr besser eine kopie der abstammungsurkunde (nicht geburtsurkunde) vom standesamt anfordern in dessen nähe er geboren wurde! darin stehen seine leiblichen eltern, und mit diesen daten kann man wieder so verfahren wie oben beschrieben.
die kosten für die kopie einer urkunde vom standesamt betragen 7¤ ± ein paar cent für etwaige postgebühren

schöne grüße und viel erfolg
Thorben
Zuletzt geändert von Thorben am 16.08.2007 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
AsterixAT
Mitglied

Beitrag von AsterixAT »

Hallo,

und hier zum vergleich mal die preise hier aus österreich:

da sind ja die deutschen superbillig:

Die Antragsgebühr für schriftliche Anträge (Brief, Fax, E-Mail, Online-Bestellung) beträgt 13,20 Euro. Bei persönlicher Vorsprache oder fernmündlicher Antragstellung entfällt die Antragsgebühr.
Für jede standesamtliche Urkunde sind zusätzlich Gebühren von 8,70 Euro zu entrichten.
Für Abschriften aus Familienbüchern (Eheschließung vor dem 1.1.1984) sind 9,80 Euro zu entrichten.
Die anfallenden Gebühren werden schriftlich vom Standesamt angefordert.
Für die Bestellung von Urkunden durch Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechtes fallen keine Gebühren an.

quelle: www.wien.at

lg Asterix
bienchen
Mitglied

Suche immernoch die eltern von meinem freund

Beitrag von bienchen »

hallo..

ich habe hier ja nun vor kurzer zeit schon mal einen forumeintrag gemacht, wio ich euch um hilfe gebeten habe, und nun brauche ich eure hilfe aus neue....
ich habe heute einige informationen zu seinen eltern bekommen...also ich weis nun wie seine mutter heisst und wie sein vater heisst...ich weis den wohnort von seinem vater, aber leider is das schreiben im jahre 2000 verfasst.
könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich nun weiter machen soll??
ich habe schon ein paar suchdienste wie das drk angeschrieben...nun fehlen mir aber leidner die ideen was ich noch anschreiben könnte...

bitte helft mir noch einmal.....
danke
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Suche immernoch die eltern von meinem freund

Beitrag von Irmgard »

Hallo Bienchen,

deine Anfrage in diesem Forum dient nicht deiner Ahnenforschung und man kann dir nicht wirklich helfen.
DU wirst gar nichts machen können, weil keine deutsche Behörde dir Auskunft geben wird, wenn du keinen akzeptablen Grund angeben kannst.

Wenn man den Wohnort kennt und dieser in Deutschland ist, dann schreibt man an das EINWOHNERMELDEAMT.

Suchst du aber irgendwo im Ausland, kann deinem Freund die örtliche Stadtverwaltung behilflich sein.

viel Glück..
Irmgard
Roman
Mitglied
Suche nach lebenden Personen

Beitrag von Roman »

Hallo,
Eine ANtwort kam ja schon, das Einwohnermeldeamt. Es gibt an Berechtigte eine Auskunft, sofern keine schutzwürdigen Interessen verletzt werden; also wenn keine Auskunftssperre eingetragen ist.
Wen Du eine alte Adresse hast, dann helfen außerdem noch zwei Wege,

Gibt die Adresse incl. Straße und Hausnummer i(den namen brauchst Du hierfür nicht) n der Rückwärtssuche "Das Örtliche" ein. Dort findest Du dann u.U. ehemalige Nachbarn, die Dir weiterhelfen können.

Außerdem kannst Du in dem gleichen Telefonbuch natürlich auch nach dem richtigen Namen suchen. Du erhälst dann eine Auskunft für die ganze Bundesrepublik. Dies allerdings nur, wenn die Eltern nicht schriftlich dem Eintrag in ein Telefonverzeichnis widersprochen haben.
Sollten die Eltern eine Festnetz-Rufnummer der T-Com haben, könnte das klappen. Ist die Rufnummer bei einem der vielen Günstig-Anbieter, dann wird das kaum helfen.

Für das Ausland gibt es ebenfalls Online-Telefonbücher.

Einen Versuch ist es allemal wert. Kontakt zu ehemaligen Nachbarn oder Freunden/Freundinnen würde ich am ehesten versuchen. Auch der ursprüngliche Vermieter kann eventuell weiterhelfen. Der hat womöglich eine Adresse bekommen, um die Kündigung/Abrechnung usw. erledigen zu können. Evtl. ehemalige Arbeitgeber nachfragen und sich dort erkunden.

Evtl. bei der örtlichen Post nachfragen (des Wohnortes) ob es einen Nachsendeantrag gibt.

Außerdem natürlich Google. Du glaubst nicht wieviel Information über Personen in Google zu finden sind. Einfach "Vorname Nachname" oder Nachname, Vorname" eingeben.

Versuch Dein Glück
Gruß
Roman
Hallo, Schauen Sie sich auch meine Homepage zur Familienforschung an und verfolgen Sie 400 Jahre Geschichte der Blümel-Family aus Rokitnitz (Rokytnice v Orlickych Horach) auf www.roman-bluemel.privat.t-online.de
Antworten