Ich suche die Bedeutung des Namens Over.
Meine Ahnen kommen aus dem südlichen Emsland.
Danke für Eure Hilfe.
Over
- AsterixAT
- Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Over
Hallo guido,
ich kann dir als Herkunftsort 91 (!) Orte mit Namenteil Over... im PLZ Bereich 2; 4;5; als namenbildende Möglichkeiten nennen, nicht zu vergessen Owe und Owen. Dazu kommen noch unzahlige Örtlichkeiten (Wohnstätten) die genauso zum FN geführt haben könnten "man wohnte am Over = oberen / über
Over ist ein Wort aus dem Niederdeutschen, wie auch dem Niederländischen.
Du wirst nur durch eigene Ahnenforschung der Ursache für deinen FN auf die Spur kommen.
nur mal so - muß kein Verwandter sein, so wie diese Personen auch nicht verwandt sind :
GERDT OVER - Marriage: 29 JUN 1695 Sankt Pancratius Katholisch, Emsdetten,
STINA UF DER OVER BOIL - Marriage: 13 APR 1626 Evangelisch, Hattingen, Westfalen,
DIRICH AUFFM OVER - Marriage: 1627 Evangelisch, Muelheim An Der Ruhr,
Elizabet Over - Christening: 01 NOV 1609 Sankt Kolumba Katholisch, Koeln Stadt, (Ursache dürfte hier der Ort Overath sein)
netten Gruß.. Irmgard
ich kann dir als Herkunftsort 91 (!) Orte mit Namenteil Over... im PLZ Bereich 2; 4;5; als namenbildende Möglichkeiten nennen, nicht zu vergessen Owe und Owen. Dazu kommen noch unzahlige Örtlichkeiten (Wohnstätten) die genauso zum FN geführt haben könnten "man wohnte am Over = oberen / über
Over ist ein Wort aus dem Niederdeutschen, wie auch dem Niederländischen.
Du wirst nur durch eigene Ahnenforschung der Ursache für deinen FN auf die Spur kommen.
nur mal so - muß kein Verwandter sein, so wie diese Personen auch nicht verwandt sind :
GERDT OVER - Marriage: 29 JUN 1695 Sankt Pancratius Katholisch, Emsdetten,
STINA UF DER OVER BOIL - Marriage: 13 APR 1626 Evangelisch, Hattingen, Westfalen,
DIRICH AUFFM OVER - Marriage: 1627 Evangelisch, Muelheim An Der Ruhr,
Elizabet Over - Christening: 01 NOV 1609 Sankt Kolumba Katholisch, Koeln Stadt, (Ursache dürfte hier der Ort Overath sein)
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: RE: Over
Irmgard, er ist doch schon "am Ball": http://www.guido-over.de/Irmgard hat geschrieben:Du wirst nur durch eigene Ahnenforschung der Ursache für deinen FN auf die Spur kommen.
.. und wird bald "Auf dem OVER" stehen.
Hendrik
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
RE: Re: RE: Over
hier noch ein Nachtrag:
Auferfrau 1751
Auferkotte 1800
Auferman 1771
auff Brake 1706
auff Braken 1690
auffm Berge 1726 1698 1717 1718
auffm Brocke 1714
auffm Eikelenbleck 1719
auffm Eykelenbleck 1725
auffm Hegenberg 1674
auffm Hohehofe 1699
auffm Lehrkind 1687
auffm Lindscheid 1695
auffm Over 1708
auffm Stein 1713 1707 1722
aufm Broecke 1727
aufm Bruche 1728
aufm Honhoffe 1727
aufm Lehrkind 1766
aufm Lerkind 1728
aus: http://www.ongen.de/flash/d019H70E.php? ... 827090f8ac
Auferfrau 1751
Auferkotte 1800
Auferman 1771
auff Brake 1706
auff Braken 1690
auffm Berge 1726 1698 1717 1718
auffm Brocke 1714
auffm Eikelenbleck 1719
auffm Eykelenbleck 1725
auffm Hegenberg 1674
auffm Hohehofe 1699
auffm Lehrkind 1687
auffm Lindscheid 1695
auffm Over 1708
auffm Stein 1713 1707 1722
aufm Broecke 1727
aufm Bruche 1728
aufm Honhoffe 1727
aufm Lehrkind 1766
aufm Lerkind 1728
aus: http://www.ongen.de/flash/d019H70E.php? ... 827090f8ac
- AsterixAT
- Mitglied
hallo handrik,
wenn du schon diese vorschläge macht, dann bedenke auch andere schreibweisen des names durch irgend welche dialekte kann z.b in diese falle auch ein andere name der ursprung sein
o=a
v=u oder w
Auer
Awer
Ower
Owar
um nur einige Beispiele zu neennen.
früher hat man ja bekantlich nicht den Namen abgeschreiben, nur wenige konnten schreiben und lesen. Man brauchte nur einen Dialekt nicht verstehen oder mal nicht genau hinhören und schon war der namen geändert
lg A.
wenn du schon diese vorschläge macht, dann bedenke auch andere schreibweisen des names durch irgend welche dialekte kann z.b in diese falle auch ein andere name der ursprung sein
o=a
v=u oder w
Auer
Awer
Ower
Owar
früher hat man ja bekantlich nicht den Namen abgeschreiben, nur wenige konnten schreiben und lesen. Man brauchte nur einen Dialekt nicht verstehen oder mal nicht genau hinhören und schon war der namen geändert
lg A.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: RE: Re: RE: Over
das fängt ja gut an - deshalb ausnahmsweise als ZitatAsterixAT hat geschrieben:hallo handrik,
o=a
v=u oder w
Auer
Awer
Ower
Owar
lg A.
Asterix, du scheinst
a) nicht zu wissen, wer Hendrik Kutzke ist (ruf mal seine Beiträge ab). Dann wirst du wissen, daß du von ihm viel lernen kannst
und b) hast du nicht verstanden, daß diese Namenliste keinen Bezug zu OVER hat, sondern nur anzeigt, an welcher Stelle der Liste der Name 'Over' vorkommt.
Dein Hinweis auf Lautverschiebung und dusselige Pfarrer ist hier somit völlig fehl am Platz.
oder doch nicht? wenn OVER eigentlich Auer= Urochse ...
Hendrik, wie gut, daß der FN Auferfrau nicht gefragt ist. Dazu wäre mir nichts eingefallen, da hätte ich Spezialisten ranlassen müssen
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: RE: Re: RE: Over
Irmgard hat geschrieben:Hendrik, wie gut, daß der FN Auferfrau nicht gefragt ist. Dazu wäre mir nichts eingefallen, da hätte ich Spezialisten ranlassen müssen
Hendrik
- AsterixAT
- Mitglied
hallo irmgard
dass over ein Herkuftname ist, ist mir bekannt, hab ich auch oben gepostet.
machte nur diese spielerei mit dem namen, weil ich auch schon bei einem namen nicht weiterwuste, durch solche buchstabensielereien, bin ich dann zum Erfolg gekommen.. solche möglichkeiten sollte man auch ins auge fassen.
lg A.
dass over ein Herkuftname ist, ist mir bekannt, hab ich auch oben gepostet.
machte nur diese spielerei mit dem namen, weil ich auch schon bei einem namen nicht weiterwuste, durch solche buchstabensielereien, bin ich dann zum Erfolg gekommen.. solche möglichkeiten sollte man auch ins auge fassen.
lg A.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: RE: Re: RE: Re: RE: Over
gut, daß du von dieser neuen Art der Ahnenforschung und Onomastik nur mir erzählst. Und ich denke, ich habe dich völlig falsch verstanden, wenn ich mir das "Buchstabenspiel" so vorstelle.AsterixAT hat geschrieben:weil ich auch schon bei einem namen nicht weiterwuste, durch solche buchstabensielereien, bin ich dann zum Erfolg gekommen..
..und nun weißt du, daß OVER auch ABER (v=b) heißen kann und 'Gegenüber / jenseits' bedeuten kann - aber für den Namen ist das uninteressant, weil die Bedeutung von Herkunftsnamen und Wohnstättennnamen nur darin besteht, die Herkunft, den Wohnsitz zu benennen. Der Wortsinn hat nur Bedeutung für den Ort/ die Örtlichkeit.
Namenforschung und Ahnenforschung gehören zusammen und sind doch völlig verschieden - wie .. Rotkäppchen und der Wolf
schönen Tag für dich,
Irmgard