Bedeutung "Tretrop"

Suche zu Vorfahren.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Bedeutung "Tretrop"

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

könnt ihr nicht einen neuen Tread aufmachen anstatt hier bei TRETROP rumzutrampeln!?

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

rumtrampeln? wer Deinen Humor nicht kennt, könnte Dich mißverstehen..

Aber zu Tretrop bitte mal lesen : verh. Wipper - somit könnte Georg´s Beitrag sowohl für Manuel als auch Ricki interessant sein!

Es geht hier wohl nicht nur um Namendeutung, sondern auch um Ahnenforschung! und ganz ehrlich : es antwortet so selten mal jemand konkret auf meine Ahnen, daß es mir völlig wurscht ist, wo dann gepostet wird. Nach Wippermann hatte ich nämlich vor Monaten schonmal und immerwieder gefragt.

Es wäre mir allerdings auch sehr recht, wenn Georg einer privaten Unterhaltung nicht abgeneigt sein wird, wenn er denn mehr Daten hat.

meine mail : eisirmin@web.de

Hendrik, ich wünsche Dir einen schönen Tag, nachdem Dich der Morgen evtl. schon geärgert haben könnte :-)

..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Irmgard, trotz der Freundlichkeiten von Hendrik noch eine kurze Bemerkung: die Wippermanns aus Wiedenbrück stammen von denen aus Lemgo ab. Ich werde einige Daten präparieren und heute oder morgen Abend an die mail eisirmin@web.de schicken (ist die richtig?).
Grüsse Georg
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

jajaja - danke - eilt nicht - ich warte schon so lange auf diesen Tag.. :-)

...und Hendrik´s trampeln bezog sich auf meine falsche Annahme bezügl. des Namens Tretrop.. war von ihm keinesfalls bös gemeint - ebenfalls sein Hinweis nicht, den Rattenschwanz hier noch zu verlängern. Aber ich warte schon so lange auf einen guten Kontakt, daß es mir echt egal ist - wo und wie - und Du solltest mir keinesfalls unbeabsichtigt "vergrault" werden.

Ich harre also freudig der Dinge, die da kommen werden...

lieben Dank und fröhliche Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Thomas ist schuld :-)

Sorry Georg und Irmgard,

die Wippermänner habe ich übersehen.

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer [von Dan Rather, CBS-Fernsehreporter]

Allerdings lief der Tread - Bedeutung Tretrop- ab dem 18.01.05
--schnipp---schnipp---schnipp---
ich erlaube mir hiermit mal wieder einen Familiennamen aus meiner Ahnentafel (ich arbeite sie langsam alle ab ) in die Runde zu werfen, für den ich gerne ein paar Vorschläge hätte was die Bedeutung/Herkunft angeht. Diesmal:
"Tretrop" (frühester nachgewiesener Vorfahr: Heinrich Tretrop der jüngere, * um 1633 im niedersächsischen Schöningen).
--schnipp---schnipp---schnipp---

... hatte also eindeutig die Frage nach Bedeutung und Herkunft gestellt.
Erst am 11.02.05 kamen die Wipper ins Spiel :-).

Leider will Thomas den Ordner " Ahnen + Namen" nicht trennen, wie es Irmgard schon mal vorgeschlagen hatte.

Damit bin ich unschuldig und plädiere auf Freispruch :-).

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hach - Hendrik und unschuldig...

Unschuldslämmer werden zu Ostern geschlachtet - besonders die, die Sündenböcke suchen...

---------------------------------- - - schnapp

nebenbei: eine Trennung von Namen und Ahnen würde so manchen Beitrag recht trocken machen.
Für Namen pur ist doch das Lexikon da und wie Du sicher schon bemerkt hast, noch völlig jungfräulich rein und uberührt von Irmgard´s... ;-)

---------------------------- zu Tre...
könnt´ ja auch ein simpler Dreher sein.. ter trop/ Torp/dorp = zum Dorfe/vom Dorf

Hendrik - stöhn nicht - ich habe halt Phantasie und solange man nix genaues weiß, darf spukuliert werden ;-)

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

TRETROP

Nachdem ich mich ein wenig von Irmgards Spuk erholt habe, (schmerzverzerrtes Stöhnen meinerseits :-)), möchte ich kurz noch zwei kleine Anmerkungen zu TRETROP machen.
1. TRE- ist weiterhin schwer zu deuten, obwohl ich eine plausible Deutung gefunden habe die passen könnte, nur der landschaftliche Bezug ist noch nicht gesichert.
2. –TROP(P) als Bezeichnung für Dorf scheint gesichert, ich konnte viele dieser Formen in dem umschrieben Gebiet finden und auch eine Form in unmittelbarer Nähe aus den 13. Jh..

Hendrik Kutzke
Antworten