Quirus

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Quirus

Quirus

Beitrag von Quirus »

Sylvia Forrer schrieb:<br>Bin auf der Suche nach der Herkunft dieses Nachnamens. Meine Oma hieß Quirus und ich weiß nur, dass er aus dem Italienischen über Ostpreußen nach Deutschland kam.
Irmgard
Stütze des Forums

Quirus

Beitrag von Irmgard »

Quirin, (auch:) Quirinus: männl. Vorn., der auf den Namen eines alten römischen Gottes (lat. Quirīnus) zurückgeht -
eine mögliche Deutung für QUIRI-us

quiritatio=Gejammer ... würde nur mir als Ursache gefallen :-)

Ahnenforschung ist da angesagt..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
tquirus
Mitglied

Quirus

Beitrag von tquirus »

Mein Grossvater väterlicherseits, Franz Quirus, kam Ende des 19. Jahrhunderts aus Breslau nach Hamburg. Der Name ist in Portugal recht häufig zu finden, meist als Quiros. Bei einer Suche im Internet habe ich auch einige Quirus in den USA (u.a. Philadelphia) gefunden. So ganz häufig ist der Name allerdings nicht.

Thomas Quirus aus Hamburg.
Sylvia
Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo hallo Thomas,

ich suche dich, denn ich bin bei Nachforschungen darauf gestossen, das wir zu einer Familie gehören.

Franz Quirus war mein Urgroßvater, der Vater meiner Oma Helene, ihre Geschwister Erna und Kalli (dein Vater) Oder dein Vater heisst auch Thomas dann ist Kalli dein Opa.

Wäre schön von dir zu hören, denn in Seevetal leben noch eine Menge Verwandte von dir, wir würden uns freuen dich kennenzulernen.

Bitte bitte weiß jemand wie ich Thomas Quirus noch erreichen kann?

LG

Sylvia Wichmann
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Sylvia,

wenn du Thomas nicht im Telefonbuch findest, dann bitte hier mal um Kontaktvermittlung :http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_slidesho ... S2,00.html

Vielleicht fragt man Thomas, ob man dir seine Telefonnummer geben darf.

Viel Glück!.. Irmgard
Sylvia
Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Liebe Irmgard,
ich danke dir für die Info und ja ich hoffe auch das ich glück haben werde.

Liebe Grüße

Sylvia aus Hamburg
Sylvia
Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Ach mönsch, da hbe ich schon nachgefragt und warte noch auf Antwort, habe mir deinen Link gar nicht genau angeschaut, sondern nur schnell kopiert und eingefügt. Ja auf die NDR Seite bin ich auch schon gestossen.
Ich habe auch noch einen Quirus in Hamburg gefunden, Holger, leider stimmt seine mailaddi nicht.
Ich weiß von meinem Vater, dass alle Quirus in Hamburg aus der Linie seiner Mutter kommen. Zumindest die die hier auch geboren wurden.

Danke Irmgard das du für mich gegooglt hast, das ist wirklich nett.

Es gibt leider keinen einzigen Quirus im Hamburger Telefonbuch.

Na ja ich werde es weiter versuchen und nicht aufgeben.

LG
Sylvia
Sylvia
Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Bekomme keine Antwort vom NDR.

Vielleicht sollte ich mal mit einem Megafon durch Hamburg laufen und rufen:

Thoooooommaaaaaas, bitte melde dich!

Also bitte wenn dies jemand liest oder weiß wo ich Thomas Quirus finden wäre ich total super glücklich.

Ich setze hier jetzt mal meine mailaddi rein.

S.Forrer@web.de

LG

Sylvia aus Hamburg
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

:lol: Sylvia,

Thomas ist doch kein RUFname - das ist ein Sammelbegriff ;-)

irgendwo las ich, dass Qurin = Stein heisst - also würde ich weinen - zum Steinerweichen..

Deine addy hier zu posten war eine gute Idee .. denn scheinbar interessiert er sich ja auch für seinen Namen und irgendwann liest er sie bestimmt.

Geduld..
schönen Sonntag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sylvia
Mitglied

Immer noch kein Erfolg!

Beitrag von Sylvia »

Hallo Irmgard und alle anderen Foris,

lang, lang ist&acute;s her....und ich habe immer noch keinen Erfolg gehabt auf der Suche nach Thomas Quirus, schade, dabei ist er hier doch auch angemeldet! :cry:

Noch ein Versuch, bitte melde dich Thomas, ich wohne in Hamburg-Harburg (Eißendorf) und würde gern von dir hören.

Herzliche Grüße

Sylvia
(die Enkelin von Helene geb. Quirus, Vater Franz kam Ende des 19. Jahrhunderts aus Breslauf nach Hamburg)
Antworten