Kuckart
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Kuckart
Hallo Michael,
der Name hat nichts mit Kuckuk zu tun
Kuck-art = Kuck-er(t) ist in deinem Fall bestimmt ein Herkunftsname zum knapp 50km entfernten Ort Kuckum, woher der erste vor 1600 ohne eigenen Familiennamen gekommen war.
Um diesen Zugereisten kenntlich zu machen wurde er nach dem Ort Kuck(-um) benannt : Kuck..art (-art ist für die Region üblich).
http://erkelenz-online.de/erkelenzer-land.html
andere Möglichkeit wäre, wenn der Ahne nicht zugereist war und keinen Hof besaß, nach welchem man ihn hätte benennen können, daß er nach des Vaters Rufnamen 'Hugo' benannt worden wäre, als Kind des 'Kuckart'.
Du müsstest also versuchen, ob du mit eigener Ahnenforschung einer dieser Möglichkeiten nahe kommst.
netten Gruß.. Irmgard
der Name hat nichts mit Kuckuk zu tun
Kuck-art = Kuck-er(t) ist in deinem Fall bestimmt ein Herkunftsname zum knapp 50km entfernten Ort Kuckum, woher der erste vor 1600 ohne eigenen Familiennamen gekommen war.
Um diesen Zugereisten kenntlich zu machen wurde er nach dem Ort Kuck(-um) benannt : Kuck..art (-art ist für die Region üblich).
http://erkelenz-online.de/erkelenzer-land.html
andere Möglichkeit wäre, wenn der Ahne nicht zugereist war und keinen Hof besaß, nach welchem man ihn hätte benennen können, daß er nach des Vaters Rufnamen 'Hugo' benannt worden wäre, als Kind des 'Kuckart'.
Du müsstest also versuchen, ob du mit eigener Ahnenforschung einer dieser Möglichkeiten nahe kommst.
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Kuckart
Das stimmt.Irmgard hat geschrieben:der Name hat nichts mit Kuckuk zu tun![]()
Irmgard hat geschrieben:Kuck-art = Kuck-er(t) ist in deinem Fall bestimmt ein Herkunftsname zum knapp 50km entfernten Ort Kuckum, ...
Das stimmt nicht.
Auch die Deutung des ON Kuckum ist falsch!
Das stimmt auch nicht,Irmgard hat geschrieben: ... andere Möglichkeit wäre, wenn der Ahne nicht zugereist war und keinen Hof besaß, nach welchem man ihn hätte benennen können, daß er nach des Vaters Rufnamen 'Hugo' benannt worden wäre, als Kind des 'Kuckart'.
Tymberwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Re: RE: Kuckart
als Guco=Hugo wird der Ortsname übersetzt; siehe Ortschronik Erkelenz
Da ich eh kein Freund von 'Vatersnamen' bin und erst recht nicht von solch seltenen in ihrer Region, sehe ich keinen Grund, wieso die Herkunft aus Kuckum falsch sein sollte.
Aber das kann Michael ja klären.
Da ich eh kein Freund von 'Vatersnamen' bin und erst recht nicht von solch seltenen in ihrer Region, sehe ich keinen Grund, wieso die Herkunft aus Kuckum falsch sein sollte.
Aber das kann Michael ja klären.
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Re: RE: Kuckart
Mal davon abgesehen, dass die Deutung falsch ist, so lautete sie:Irmgard hat geschrieben:als Guco=Hugo wird der Ortsname übersetzt; siehe Ortschronik Erkelenz
Wikipedia hat geschrieben:Der Ortsname besteht aus dem Wort Kuch- oder Kuck und dem Grundwort -heim. Das Beiwort leitet sich von dem althochdeutschen Personennamen Gug oder Gugo ab. Die -heim Ortsnamen stammen aus der ältesten fränkischen Landnahmezeit. Orte aus dieser Periode wurden schon im 6. Jahrhundert gegründet. Kuckum bedeutet "Heim des Gugo".
Weil die Herkunft aus Belgien ist.Irmgard hat geschrieben:Da ich eh kein Freund von 'Vatersnamen' bin und erst recht nicht von solch seltenen in ihrer Region, sehe ich keinen Grund, wieso die Herkunft aus Kuckum falsch sein sollte.
Tymberwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
es mag sein, daß du Info´s zu früheren Kuckart´s hast, als ich.
Und ja, ich rücke von dem Herkunftsort Kuckum und dem Rufnamen ab und halte den Fam.-Namen nun eher für einen Wohnplatz-/ bzw. Hof-Namen.
um 1600 wohnte in Würselen ein Wilhelm Kuckart. Es gibt in Würselen den Wohnplatz "AN (!) Kuckum" und es gibt ebendort auch die Örtlichkeitsbezeichnung "Am Kuckhof". Wie alt beide sind, lässt sich bestimmt ermitteln. Waren sie Namengebend oder gab Wilhelm Kuckart dem Hof den Namen? - aber warum dann "An Kuckum"?
Kuck-Namen sind weitverbreitete Namen, die eine Örtlichkeit bezeichnen.
Ich denke, ab hier ist es für uns nicht weiter zu klären, welche Ursache Michaels Name tatsächlich hat. Michael, das kannst nur du selber.
netten Gruß.. Irmgard
Und ja, ich rücke von dem Herkunftsort Kuckum und dem Rufnamen ab und halte den Fam.-Namen nun eher für einen Wohnplatz-/ bzw. Hof-Namen.
um 1600 wohnte in Würselen ein Wilhelm Kuckart. Es gibt in Würselen den Wohnplatz "AN (!) Kuckum" und es gibt ebendort auch die Örtlichkeitsbezeichnung "Am Kuckhof". Wie alt beide sind, lässt sich bestimmt ermitteln. Waren sie Namengebend oder gab Wilhelm Kuckart dem Hof den Namen? - aber warum dann "An Kuckum"?
Kuck-Namen sind weitverbreitete Namen, die eine Örtlichkeit bezeichnen.
Ich denke, ab hier ist es für uns nicht weiter zu klären, welche Ursache Michaels Name tatsächlich hat. Michael, das kannst nur du selber.
netten Gruß.. Irmgard
-
Kucky
- Mitglied
Dann mal raus mit der Sprache Tymberwolf!!
Woher stammt der Name Kuckart und was bedeute er?
In der Eupener Gegend (Belgien - meinem Geburtsort) gibts einige Variationen - Kuckartz, Kockatz, etc...
Und (sowiet ich weiss) kommt er auch nur in dieser Gegend vor (Aachener Raum)
Würde mich echt interessieren!!
Besten Gruss aus Maastricht
Bernd Kuckart
Woher stammt der Name Kuckart und was bedeute er?
In der Eupener Gegend (Belgien - meinem Geburtsort) gibts einige Variationen - Kuckartz, Kockatz, etc...
Und (sowiet ich weiss) kommt er auch nur in dieser Gegend vor (Aachener Raum)
Würde mich echt interessieren!!
Besten Gruss aus Maastricht
Bernd Kuckart
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
Einfach nur mal so:....
Kuchar:
Berufsname zu osorb. kuchar, nsorb.,tschech. = Koch
auch:
Kucharski:
Herkunftsname zu dem polnischen Ortsnamen Kuchary.
Berufsname zu pol. Kucharz = Koch
(Duden)
Vielfältige Überlegungen sind hier möglich
Kuchar:
Berufsname zu osorb. kuchar, nsorb.,tschech. = Koch
auch:
Kucharski:
Herkunftsname zu dem polnischen Ortsnamen Kuchary.
Berufsname zu pol. Kucharz = Koch
(Duden)
Vielfältige Überlegungen sind hier möglich
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.