Brodel, Brodehl, Brotel, Brothel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
kribro
Mitglied

Brodel, Brodehl, Brotel, Brothel

Beitrag von kribro »

Hallo,

meine Familie stammt aus dem Raum Bessarabien, Ukraine, Rumänien und trägt den deutschstämmigen Nachnamen "Brodel". Abweichungen hiervon sind in dem Raum auch "Brodehl", "Brotel" oder "Brothel".

Aufgrund von Ahnensforschung weiß ich, dass meine Ahnen im Anfang des 18. Jahrhunderts aus Stuttgart mit dem Namen Brodel ausgewandert sind.

Der Name ist weder besonders häufig, noch lässt sich viel über dessen Bedeutung herausfinden. Die Namensträger sind ziemlich weit auf der Welt verstreut - mein Vater hat einmal so ein "Familienbuch" erstanden ... was aber auch nicht so viel gebracht hat ausser der Erkenntnis, dass der Name nicht häufig ist und geographisch weit verstreut ist.

Weiß da jemand etwas über diesen Namen?
Würde mich über Tips freuen.
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Brodel, Brodehl, Brotel, Brothel

Beitrag von Irmgard »

Hallo kribro,

die unterschiedlichen Schreibweisen zeigen, daß es unterschiedliche Gründe für den Namen gibt.

Deine Familie kam aus dem Raum Stuttgart, sagst du.
Mit der Vorgeschichte könnte ich mir denken, daß sie zu denen gehören, die aus Brodenbach kamen und nach diesem Ort benannt sind : Brod-el

Es gibt noch andere Ort (73) welche ebenso namenbildend gewesen sein könnten.
Aber ob nun der von mir favorisierte oder ein anderer Ort, das lässt sich nur feststellen, wenn du erfahren kannst, von wo sie nach Stuttgart gekommen waren.
Das könnte sehr interessant werden, wenn sich zeigt, daß sie zur Gemeinde der Hugenotten gehörten.
Deshalb möchte ich anraten: schau nicht nach Namensähnlichkeiten, die am Ende überhaupt nichts mit dir zu tun haben, sondern versuche deine Linie anhand deiner Daten weiter zu verfolgen.

Viel Glück dabei!
netten Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 11.09.2007 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
kribro
Mitglied

Beitrag von kribro »

Danke liebe Irmard,

da der Name in Frankreich etwas geläufiger ist als in Deutschland, sich aber eher im Elsass und in Lothringen ansammelt, könnte es schon sein, dass er etwas mit den Hugenotten zu tun hat. Zumal die Familie ja auch protestantisch ist (waren die Hugenotten nicht Protestanten? Wenn ich mich erinnere war das doch der Grund, weswegen sie aus dem katholischen Frankreich vertrieben wurden?).

Ich werde mich aml weiter schlau machen. Danke für die Antwort.

Gruss
Kristin
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

oh Kristin.. es muß Lichtjahre her sein, daß mich jemand 'liebe Irmgard' nannte und das trotz des durch Tippfehler zum Kauderwelsch gewordenen Textes. (hab´s schnell edit.)
Danke dafür und, daß du mich trotzdem verstanden hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du meldest dich dann mal wieder und kannst berichten, daß der Name eine gaaanz andere Ursache hat ;-)

Du weißt, hier gibt es auch Hilfe zu Fragen bei der Forschung, wenn´s sein soll..

herzlichen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Brodel, Brodehl, Brotel, Brothel

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Kristin.
kribro hat geschrieben:meine Familie stammt aus dem Raum Bessarabien, Ukraine, Rumänien und trägt den deutschstämmigen Nachnamen "Brodel". Abweichungen hiervon sind in dem Raum auch "Brodehl", "Brotel" oder "Brothel".
Kann man mal Näheres über den Lebensraum in Wolhynien (Ukraine) erfahren?
Meine Urgroßmutter (siehe FN FRITZ) kannte die Familie Brodel/Brodehl, sie lebte damals in Kolowert.
http://www.breitkreuz.biz/albidx/pages/legende.htm
http://wolhynien.de/register/expropriation/kolowert.htm
kribro hat geschrieben: Die Namensträger sind ziemlich weit auf der Welt verstreut - mein Vater hat einmal so ein "Familienbuch" erstanden ... was aber auch nicht so viel gebracht hat ausser der Erkenntnis, dass der Name nicht häufig ist und geographisch weit verstreut ist.
Was heißt das? "Familienbuch". Kannst du das mal erklären?
Gibt es aus deiner "Familie" auch Auswanderer in Kanada?

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Auf Wunsch einer einzelnen Dame (auf ein Wort) :-) soll ich was zur Bedeutung sagen.
Ich habe extreme Schwierigkeiten damit, dass die Brodehl / Brodel ,die in Wolhynien gesiedelt haben, aus dem Stuttgarter Raum stammen sollen.
kribro hat geschrieben: Aufgrund von Ahnensforschung weiß ich, dass meine Ahnen im Anfang des 18. Jahrhunderts aus Stuttgart mit dem Namen Brodel ausgewandert sind.
Den Nachweis müsste man überprüfen!

Zur Bedeutung des FN Brodehl habe ich eine eigene These, die ich hier nicht veröffentlichen möchte.

Prof. Dr. Udolph hat den FN auch gedeutet und zwar so:
Brodehl von <brodlo> = poln. für Heugarbe

:?: :? :lol:
Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

och schade... das hätte mich auch interessiert..
ich hätte zu gerne gewußt, ob sich meine Vermutung mit deiner These deckt ..

hm...
;-)
kribro
Mitglied

Beitrag von kribro »

Hendrik_Kutzke hat geschrieben:Moin Kristin.
Kann man mal Näheres über den Lebensraum in Wolhynien (Ukraine) erfahren?
Meine Urgroßmutter (siehe FN FRITZ) kannte die Familie Brodel/Brodehl, sie lebte damals in Kolowert.
http://www.breitkreuz.biz/albidx/pages/legende.htm
http://wolhynien.de/register/expropriation/kolowert.htm
Ja, mein Grossvater wurde in einem Ort namens Paris geboren. Das ist in der Nähe von Odessa. http://de.wikipedia.org/wiki/Paris_(Ukraine)
Jetzt heißt der Ort Wesselyj Kut. Er hat die Ukraine allerdings verlassen, weil er in Constanta, Rumänien geheiratet hat, wo dann mein Vater geboren worden sind.
Er hatte wohl relativ viele Geschwister (irgendwas +/- 10), die aber zum großen Teil nach Kanada oder Neu Seeland ausgewandert sind. In Deutschland sind nur eine Hand voll Tanten und Onkels zurück gekehrt.
Ich habe auch eine Brodel in meiner Generation kennengelernt, die auch aus dem Raum Odessa stammt, aber schon so weit entfernt verwandt zu sein scheint, dass wir keinen gemeinsamen Verwandten identifizieren konnten. Aber es reicht ja oft nur ein vergessenes Bindungsglied und schon bricht die Kette ab.

Dein Link ist sehr interessant und deckt sich mit den Geschichten meines Großvaters. Er wäre auch gerne schon vor dem Krieg nach Deutschland zurück gekehrt, aber die Rückwanderung aus Odessa war nicht so einfach. Es war in der Region zu der Zeit nach seinen Geschichten einfacher ein Schiff in die neue Welt zu kriegen als nach Deutschland zurück zu kehren.
Hendrik_Kutzke hat geschrieben:Was heißt das? "Familienbuch". Kannst du das mal erklären?
Gibt es aus deiner "Familie" auch Auswanderer in Kanada?
Hendrik Kutzke
Ja, es gibt ein Familienbuch aus den 80ern. Aber es ist nur eine Ansammlung an Adressen und Daten noch lebender Brodels auf der ganzen Welt, welches zeigt, dass die Brodels weltweit sehr stark verstreut sind. Meine Eltern haben es damals bei einem Gen-Verlag in Auftrag gegeben.
Ja, ein Bruder meines Großvaters, also ein Großonkel von mir, ist nach Kanada ausgewandert. Sie standen wohl auch lange in Briefkontakt. Leider ist dieser verloren gegangen als mein Grossvater Ende der 80er verstorben ist.

Vielen Dank für die guten Anregungen. Klingt sehr interessant.

Gruss
Kristin
Zuletzt geändert von kribro am 15.09.2007 02:32, insgesamt 2-mal geändert.
kribro
Mitglied

Beitrag von kribro »

Hendrik_Kutzke hat geschrieben:Auf Wunsch einer einzelnen Dame (auf ein Wort) :-) soll ich was zur Bedeutung sagen.
Ich habe extreme Schwierigkeiten damit, dass die Brodehl / Brodel ,die in Wolhynien gesiedelt haben, aus dem Stuttgarter Raum stammen sollen.

Den Nachweis müsste man überprüfen!
Wir kommen auch nicht aus Wolhynien. Wir sind aus Odessa. Das ist im Süden der Ukraine, nicht im Nordwesten. Eine Familie Brodel hat dort auch über Generationen hinweg gelebt. Ich hatte da schon Einsicht in das ein oder andere Register aus der Gegend und es gab tatsächlich einige Brodels in der Region. Wie gesagt, ich habe auch eine andere Brodel-Nachfahrin in Deutschland kennengelernt, die aus dem selben Ort ist und wahrscheinlich eine entfernte Cousine ist.

Eventuell ist die Familie Brodel aus Wolhynien eine andere?
Ich kenne nur die Wurzeln "meiner" Familie.
Hendrik_Kutzke hat geschrieben: Zur Bedeutung des FN Brodehl habe ich eine eigene These, die ich hier nicht veröffentlichen möchte.
Schade, vielleicht wäre die auch interessant.
Hendrik_Kutzke hat geschrieben:Prof. Dr. Udolph hat den FN auch gedeutet und zwar so:
Brodehl von <brodlo> = poln. für Heugarbe
In die Richtung gehen die Spuren aber gar nicht. Ich habe keine Verwandtschaft in Richtung Polen.
Die Dokumente hat mein Vater und sie sehen ziemlich echt aus. Immerhin haben sie aufgrund dieser Unterlagen innerhalb weniger Tage einen deutschen Pass erhalten als sie in den 80ern eingereist sind. Ich glaube nicht, dass man mit falschen Papieren so einfach eine deutsche Staatsbürgerschaft gekriegt hat?

Gruss
Kristin
kribro
Mitglied

Beitrag von kribro »

Ich habe heute noch mal meinen Vater gefragt, wie der Name Brodel nach Polen bzw. Ostpreußen gekommen ist. Er hat mir erzählt, dass es um 1940/41 eine Umsiedlung ganzer Ortschaften gegeben hat, unter anderem der meiner Urgroß- und Großeltern. Man versprach den "Russendeutschen" Land in "Deutschland", worunter damals das neu gewonnene Ostpreußen gehörte. Einige seiner Familie sind dahin gegangen, allerdings sind viele dort umgebracht worden bzw. sind nach dem Krieg wieder an die Schwarzmeerküste zurückgekehrt oder sind auf der Flucht gestorben. Dass noch jemand aus unserer direkten Verwandschaft dort leben könnte, hält er für ausgeschlossen bzw. ist nichts von bekannt.

Dass mein Großvater so weitsichtig war, nicht mit Umzusiedeln und in Rumänien zu bleiben, war damals eigentlich ein großes Glück.

Meine Familie hat in einer aus Württemberg stammenden Siedlung gelebt und auch mein Vater spricht noch ein wenig von dem Altschwäbisch. Dass sie nicht aus Würrtemberg stammen hält er für ausgeschlossen.

Ob der Name vor der Zeit aus Stuttgart von wo anders kommt, weiß ich nicht. Aber der letzte deutsche Herkunftsort vor der Aussiedlung war Stuttgart, auch wenn es namensideologisch mancher Professor für Zweifelhaft halten könnte.

Und auch wenn ich mir die Bräuche oder Gerichte von der Wolhynien Seite ansehe, hat das mit denen meiner Familie wenig zu tun. Die Küche bei uns ist eher eine Mischung aus Spätzle und Balkan-/Schwarzmeerkost. Die sehr russischen Einflüsse wie in Wolhynien sind hier längst nicht so deutlich zu spüren.

Gruss
Kristin
Antworten