Katja´s Ahnensuche

Suche zu Vorfahren.
Antworten
katja.truscott
Mitglied

Katja´s Ahnensuche

Beitrag von katja.truscott »

Hallo, wie schon in meinem Profil angegeben moechte ich gern das Vorhaben der Ahnensuche meiner Familie in die Tat umsetzen, von meinem Grossvater weiss ich, das ich von seiner Seite aus in "Schlesien" suchen muss, weiss allerdings nicht, wie ich an die Informationen von dort kommen kann. Vielleicht hat ja jemand eine zuendende Idee

(der Titel wurde editiert, damit sich nicht andere Ahnensucher 'anhängen' - jedem seinen eigenen Thread)
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Ahnensuche

Beitrag von Irmgard »

Hallo Katja,

einer zündenden Idee braucht es weniger um mit der Forschung zu beginnen.
Da genügen die Geburtsdaten deines Opas. Ist die Urkunde von einem Standesamt ausgestellt dann suchst du die Adresse und informierst dich, wo die Bücher lagern. Dort schreibst du dann hin. Wir haben hier unter FAQ 'Erste Schritte' nicht nur eine Anleitung für Anfänger, sondern auch Musterschreiben in deutsch und polnisch für Standesamt und Kirchenarchiv bzw. Gemeindebüro
Ansonsten passt dein Hobby ja prächtig. Denn es gilt nun : lesen.. lesen.. lesen und lernen.

Möchtest du versuchen Kontakt zu Forschern zu bekommen, die im gleichen Ort oder den gleichen Namen suchen, dann kann es hilfreich sein, wenn du dich an einen genealogischen Verein wendest und dort Mitglied wirst.
Aber versuch erst mal selber dein Glück!

Hier zum 'reinschnuppern' :
www.familysearch.org und in unserer Linksammlung findst du weitere Adressen wie gennet usw..

bei konkreten Fragen : wieder posten!

netten Gruß.. und viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Irmgard
Antworten