Reckin

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Reckin

Reckin

Beitrag von Reckin »

Anonym schrieb:<br>Ursprung aus dem Slawischen. Wahrscheinlich hieß früher so ein Ort (evtl. nördlich von Berlin).
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: Reckin

Beitrag von Tymberwolf »

Namenlexikon hat geschrieben:Anonym schrieb:<br>Ursprung aus dem Slawischen. Wahrscheinlich hieß früher so ein Ort (evtl. nördlich von Berlin).
Unsinn :!:

Bild

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

huch! ersch_röck_licher Du!

..es wär´so schön gewesen.. ein "Herkunftsname"...:roll:
aber wer weiß?

es gibt zwar keinen Ort nordöstlich von Berlin, ausser Rexin (Reckzin/ Recksin sollte es dann heißen) - aber um die 80 andere Orte im gesamten Bundesgebiet, deren Name mit Reck... beginnt, weshalb eine weibliche Person als 'Reckin' im Kirchenbuch landen kann, - obwohl sie zierlich war. Ihr Knäblein würde weiterhin Reckin gerufen werden.

Reck ist aber auch eine Bezeichnung für ein Flurstück und bildet daraus den Wohnstättennamen. Aus einen Rufnamen des Vaters (Reckbert z.B.) lässt sich auch ein FN bilden.

Schreibvarianten zu erwähnen, nehme ich mal Abstand.

netten Gruß.. Irmgard
Manu
Mitglied

Beitrag von Manu »

Hmm... ist ja mal ganz interessant. Kenne Leute mit diesem Familiennamen und diese sprechen ihr kurzes "i" lang. (Reckiiin) Passiert das irgendwann einfach mal oder fällt somit die "Verweiblichung" weg?

(Dumme Fragen gibt's nicht.)

Gruß an alle!

Manu, der lange nicht hier war
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

..und über den ich mich sehr freue :-)

Hallo Manu,

so weit ich mich erinnern kann, fragtest du niemals 'dumm' und ich stimme dir zu: für mich ist das iiin mit -er gleichzusetzen. Ein Reckener eben..

herzlichen Gruß.. Irmgard
Antworten