Drs. C.E. (Kees) Schabbing schrieb:<br>Ich suche die Bedeutung und Herkommst der Name <Schabbing>. Bitte sehen Sie sich meine Untersuchungen an: http://home.planet.nl/~k.schabbing/Schabbing.pdf
Seiten 13-14 und 97-98 (leider nur in Niederländische Sprache).
Früheste bekannte Erwähnung 1360, in Alstätte, Westfalen. Auch in Ottenstein, Westfalen und als Schabbink in Enschede und weiter in Overijssel (NL).
Schabbing wird auch geschrieben als: Scabbinch (Lateinisch), Schab(b)inck und andere Variante.
Herzlich Dank!
<br>k.schabbing(at)planet.nl
Schabbing
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Schabbing
Hallo Kees,
Schabbing = Scab.. ist ein Hofname.
Ich kann nur vermuten, daß der Hofe nach der 'Krume' benannt ist. Dieser Begriff ist schwierig zu erklären. Er bedeutet sowohl Kruste als auch Hafer oder einfach nur Erde.
(vergl. Krome)
Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung und mögliche Erklärung.
netten Gruß.. Irmgard
Schabbing = Scab.. ist ein Hofname.
Ich kann nur vermuten, daß der Hofe nach der 'Krume' benannt ist. Dieser Begriff ist schwierig zu erklären. Er bedeutet sowohl Kruste als auch Hafer oder einfach nur Erde.
(vergl. Krome)
Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung und mögliche Erklärung.
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Schabbing
es heißt aber Schabb-(ing, ink), von mir aus auch Skabb.Irmgard hat geschrieben:Schabbing = Scab.. ist ein Hofname.
Tymberwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Re: RE: Schabbing
Meine Vermutung beruht auf der Aussage "lateinisch" für die älteste Schreibweise und an der Art meiner Formulierung ist wohl ersichtlich, daß ich beides für überprüfbar erachte.
Wichtiger als die Erklärung des Wortsinns ist mir der Hinweis <Hofname>. Der Name gehört zum Hof und die Personen, die ihn bewohnten wurden nach dieser Adresse benannt. Diese Bewohner müssen nicht Blutsverwandte sein. Oft werden Familienlinien fälschlich aufgrund des gleichen Namens verfolgt. Eine Blutsverwandtschaft vor den Kirchenbüchern zu belegen ist fast unmöglich. Man kann meistens nur den Bestand des Hofes belegen.
Nachtrag:
nehme ich 'scab' nicht als lateinisches Wort, sondern als ahd scab =schaben + ing für Siedlung / Eigenschaft dann habe ich eine logische Erklärung für den Wortverlauf.
Den Sinn müßte ich aber interpretieren. z.B. : geschbt= "geschliffener" Ort.
Eine geschliffene Hofstadt wäre eine dem Boden gleichgemachte Stätte. Also topograf. Bezeichnung oder Übername durch Krieg?
... aber auch das ist nur eine Vermutung.
Es gibt bestimmt noch eine andere Erklärung
Wichtiger als die Erklärung des Wortsinns ist mir der Hinweis <Hofname>. Der Name gehört zum Hof und die Personen, die ihn bewohnten wurden nach dieser Adresse benannt. Diese Bewohner müssen nicht Blutsverwandte sein. Oft werden Familienlinien fälschlich aufgrund des gleichen Namens verfolgt. Eine Blutsverwandtschaft vor den Kirchenbüchern zu belegen ist fast unmöglich. Man kann meistens nur den Bestand des Hofes belegen.
Nachtrag:
nehme ich 'scab' nicht als lateinisches Wort, sondern als ahd scab =schaben + ing für Siedlung / Eigenschaft dann habe ich eine logische Erklärung für den Wortverlauf.
Den Sinn müßte ich aber interpretieren. z.B. : geschbt= "geschliffener" Ort.
Eine geschliffene Hofstadt wäre eine dem Boden gleichgemachte Stätte. Also topograf. Bezeichnung oder Übername durch Krieg?
... aber auch das ist nur eine Vermutung.
Es gibt bestimmt noch eine andere Erklärung
-
Irmgard
- Stütze des Forums
dieser Satz ist für mich hochinteressant und ich wüßte zu gerne, ob hier eine spätere Beziehung Volmari - Pagendarm bestehen könnte?Philip Volmers onder andere het goed en de
hoeve Schabbing (Scabbinck) schenkt aan zijn broer
Johannes Volmers, kloosterling in Münster, anno 1360.
Warum schenkte Philip den Hof an Johannes? Wo wohnte Philip?
Das zu erfahren wäre spannend...
Irgendwann muß ich doch nochmal nach Münster
Als Danke : http://www.westfalengen.de/PDF/042ahaus.pdf
Hof Schabbing abgabepflichtig der Vikari
Ein rk Vikar ist dem Pfarrer unterstellt und hat keine eigene Gemeinde. Dieser Hof diente also zu seiner (Wohnung? und) Nahrung.