Plack

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Plack

Plack

Beitrag von Plack »

Matthäus Plack schrieb:<br>wo her kommt mein nachname?<br><hr width="25%">

Christian Benz schrieb:<br>Hallo!<br />

<br />Als Plack wurde früher mancherorts ein Lappen, Flicken, oder Fetzen bezeichnet, den man für Reparaturen, z. B. von Schuhen oder Kleidungsstücken, verwendete. Es handelt sich bei Plack in den meisten Fällen also um einen Übernamen für einen Schneider (indirekter Berufsname nach dem Werkstoff).<br />

<br />Schöne Grüße,<br />
Christian Benz<br>
<hr width="25%">Irmgard schrieb:<br>...und ist uns heute noch bekannt als Plakat (ursp. niederländisch/ franz.) <br />

<br />franz. heute Plaqué = Platte, Plattieren (z.B.ein Begriff, wenn unedles Metall mit Gold oder Silber überzogen wird)<br />

<hr width="25%">Matthäus Plack schrieb:<br>Hat mein Name auch etwas mit dem Wort "Plackerei" zu tun??<br>matthaeus_plack(at)hotmail.com
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Plack

Beitrag von Irmgard »

die eigentliche Erklärung des Fam.-Namens leitet sich wohl eher von einem der Orte Placken, Plackersdorf, Placke oder der Wohnstätte ab: Placken = Plaggen / Pleggen ; meint ein Stück Land, auf dem Grassoden in Placken= Flecken abgestochen wird und als Einstreu verwendet wird. Vermischt mit den Fäkalien der Tiere diente es als Dünger für den Acker. Das Feld/ der Plaggen-Boden war als Acker oder Weide nicht brauchbar.

Was du meinst, Matthäus, heißt nicht placken sondern plagen.
Allerdings kann es eine Plackerei sein, wenn zuviel Gewicht/Arbeit/ Schmutz auf der Haut klebt und man ins Schwitzen kommt :-)

Irmgard
Antworten