Wer kann mir sagen,
a) woher dieser Familienname kommt;
b) was er bedeutet?
Gruß
salsa
Wenzelberg
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Wenzelberg
salsa hat geschrieben:Wer kann mir sagen,
a) woher dieser Familienname kommt;
Im Allgemeinen ist es ein FN der aus einen ON oder ÖN entstanden ist.
Z.B. A-4091 Wenzelberg
Hendrik Kutzke
-
salsa
- VIP Mitglied
[quote="Hendrik_Kutzke]
das müsstest du sagen!
Z.B. A-4091 Wenzelberg
Hendrik Kutzke[/quote]
Hallo Hendrik,
besten Dank für Deine schnelle Antwort !
Wieso muß ich das sagen? (woher der Name kommt)
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich doch nicht zu fragen brauchen
Naja - sei's drum.
Bin ich eben genauso schlau wie vorher.
Werde ich wohl doch mal den Prof. Udolph fragen müssen
Schönen Sonntagabend noch
Gruß
salsa
Z.B. A-4091 Wenzelberg
Hendrik Kutzke[/quote]
Hallo Hendrik,
besten Dank für Deine schnelle Antwort !
Wieso muß ich das sagen? (woher der Name kommt)
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich doch nicht zu fragen brauchen
Naja - sei's drum.
Bin ich eben genauso schlau wie vorher.
Werde ich wohl doch mal den Prof. Udolph fragen müssen
Schönen Sonntagabend noch
Gruß
salsa
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Salza,salsa hat geschrieben:Wieso muß ich das sagen? (woher der Name kommt)
Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich doch nicht zu fragen brauchen![]()
überlege doch mal, woher soll ein anderer wissen, woher deine Vorfahren kommen?
Das musst du schon verraten.
Ich kann nur raten: aus der Prignitz?
http://www.landkreis-prignitz.de/pics/a ... _karte.gif
Siehe auch: http://www.familie-greve.de/modules.php ... ls&lid=291
Hendrik Kutzke
-
salsa
- VIP Mitglied
Hallo Hendrik,Hendrik_Kutzke hat geschrieben: überlege doch mal, woher soll ein anderer wissen, woher deine Vorfahren kommen?
Das musst du schon verraten.![]()
ich habe nicht gefragt, woher meine Vorfahren kommen, sondern woher dieser Familienname (Wenzelberg) kommt. Das ist - meine ich - ein feiner Unterschied
Woher meine Vorfahren kommen, weiß ich - jedenfalls woher meine Mutter Wenzelberg und deren Eltern Wenzelberg kommen - , nämlich aus Oldenburg i.O.
Weiter zurück bin ich bislang noch nicht. Ich komme da auch nicht weiter.
Sicher wirst Du nun sagen : "dann forsch' man erst noch weiter zurück, und dann frag' mal wieder nach; denn im Oldenburgischen ist dieser Familienname nicht gebräuchlich".
Werde ich natürlich auch tun. Nur - - wenn ich dann evtl. weit genug zurück bin, weiß ich vermutlich selber, ob sich der Familienname von einem Orts-, Wohnplatz-, Fluß- oder Flurnamen herleiten läßt oder ob es sich um einen patronymischen oder metronymischen Namen handelt.
Und dann brauche ich auch hier im Forum nicht mehr zu fragen.
Frage bleibt dann aber immer noch, ob das auch so war
Du hast in Deiner letzten eMail den Ort Wenzelberg in Österreich angegeben. HmmHmm.
Das hatte auch ich bereits herausgefunden. Dazu hatte ich dann spekuliert, dass dieser Ortsname mal vom König von Böhmen, Wenzel I., entlehnt worden ist und der Ort auf/an einem Berg gelegen war. Und weiter, dass der Familienname also von diesem Ortsnamen abgeleitet worden sein könnte.
Doch ganz aus Böhmen/Österreich?
Ok - - es gab ja mal die beiden Vertreibungswellen der protestantischen Exulanten, die gen Norden schwappten.
Aber mir scheint das ein wenig weit hergeholt. Kann aber vielleicht doch stimmen? Wer weiß das schon.
Im Moment aber alles nur Spekulation.
Und das eben war meine Hoffnung, dass ich hier im Forum etwas darüber hätte erfahren können.
Nun ist diese eMail doch noch länger geworden.
Wollte ich eigentlich nicht - deshalb ursprünglich die sehr kurze Frage.
Ist ja immer das Problem. Keiner weiß, wie weit ich selbst bereits mit der Forschung bin bzw. was ich bereits alles herausgefunden habe und wo ich bereits überall "herumgestochert" bzw. Rückfragen gehalten habe, und was ich alles über Onomastik schon weiß
Auch mit der Uni Leipzig und mit Prof Udolph hatte ich bereits intensiven Kontakt (wegen anderer Familiennamen).
Die stellten genau solche Fragen, wie Du. Allerdings wollten die zunächst erstmal im voraus den Betrag von EURO 50 (in 2002) (inzwischen sogar EURO 80) haben, um mir dann vermutlich etwas Nichtssagendes mitzuteilen.
Falls Du Interesse hast, können wir uns über gerade dieses Thema mal direkt austauschen. Du würdest Augen machen !
Oder habt Ihr vielleicht sogar selbst Verbindung mit Prof. Udolph?
Viele Grüße
salsa
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Das der FN von einem ON oder ÖN abgeleitet ist dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend sein. Ob nun ein österreichische, böhmischer, polnischer Ort oder ein anderer Ort der Ursprung ist dürfte kaum zu erforschen sein.salsa hat geschrieben:Du hast in Deiner letzten eMail den Ort Wenzelberg in Österreich angegeben. HmmHmm.
Das hatte auch ich bereits herausgefunden. Dazu hatte ich dann spekuliert, dass dieser Ortsname mal vom König von Böhmen, Wenzel I., entlehnt worden ist und der Ort auf/an einem Berg gelegen war. Und weiter, dass der Familienname also von diesem Ortsnamen abgeleitet worden sein könnte.
Wie du oben richtig schreibst, ist der FN Wenzeldorf nicht im Oldenburgischen gebräuchlich, so dass ein Zuzug stattgefunden haben muss.
Wenn du schreibst:“ Weiter zurück bin ich bislang noch nicht. Ich komme da auch nicht weiter.“, dann kann man vielleicht annehmen, dass der Name aus dem Osten stammt.
Das wenigstens sollte deine Mutter wissen.
Das ist gar kein Problem, selbst ein Umweg über Galizien (Polen) wäre denkbar, denn dort gab es viele mit dem FN Wenzeldorf, z.B. in Neu Sandez/Nowy Sącz (der Ort wurde im Jahre 1292 von König Wenzel II. von Böhmen angelegt).salsa hat geschrieben:Doch ganz aus Böhmen/Österreich?
Es wäre auch traurig wenn sie das nicht tun würden.salsa hat geschrieben:Auch mit der Uni Leipzig und mit Prof Udolph hatte ich bereits intensiven Kontakt (wegen anderer Familiennamen).
Die stellten genau solche Fragen, wie Du.
Nur wenn man das Umfeld der Familie kennt kann man eine Deutung wagen.
Eine These bleibt es immer
Hendrik Kutzke
-
salsa
- VIP Mitglied
Wenzelberg, lieber Hendrik - nicht WenzeldorfHendrik_Kutzke hat geschrieben:Wie du oben richtig schreibst, ist der FN Wenzeldorf . . .
HmmHmm - weiß sie aber nicht mehr. Sie ist in einem Vierteljahr 95 Jahre und lebt im Seniorenheim . . .. . . dann kann man vielleicht annehmen, dass der Name aus dem Osten stammt.
Das wenigstens sollte deine Mutter wissen.
Genau ! Das würde ich so von Euch Namendeuter in diesem Forum denken. Doch von einem Wissenschaftler und einzigen Onomastiker mit Lehrstuhl in Deutschland erwarte ich einfach, dass er mir fundierte Auskunft geben kann, zumal ich ja dafür auch noch kräftig Vorauskasse zahlen muß
Es wäre auch traurig wenn sie das nicht tun würden.
Nur wenn man das Umfeld der Familie kennt kann man eine Deutung wagen.
Ich hatte dann noch Fragen nach so ausländisch klingenden Namen von Freunden/Freundinnen bzw. Verlobten meiner Enkel/innen. Hab auch die Staaten genannt, aus denen die kommen/kamen.
Und dass das heutzutage ja kein Problem mehr ist, da wir ja Multikulti haben (was ja nichts Schlechtes ist), haben wir eben auch solche, für unsere Ohren fremd klingenden, Namen.
Und da wäre es doch auch schön, wenn man deren Bedeutung mal erfahren könnte.
Doch - keine Reaktionen mehr
War vermutlich auch zuviel verlangt.
Doch das betrifft nicht Dich oder Euch hier.
Nun, lieber Hendik, lassen wir es gut sein mit meiner Anfrage.
Bis zum nächsten Mal dann.
Gruß
salsa