Pöhle

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Pöhle

Pöhle

Beitrag von Pöhle »

Michael Pöhle schrieb:<br>Bitte um nähere Angaben.
GBF_

Pöhle

Beitrag von GBF_ »

I. Pohl:
1. nd. Wohnstättenname zu mnd. pöl, pül>Pfuhl, wassergefüllte Vertiefung; stehendes, unreines Wasser; Schlamm;
2. Herkunftsname zu den Orten Pohl (Schlesw.Holst., Nieders., NRW, Hessen, RPF), Pohla (Sachsen) Pohle (Nieders.).
3. Herkunftsname für jemanden der aus Polen stammte, bzw. ÜName für jemanden mit Handelsbeziehungen in Polen.
4. Aus einer Nebenform von >Paul hervorgeg. FN.

II Pöhl:
Im Vogtland und in Oberfranken Wohnstättenname zu mda. (Vogtland) Böhl>Hügel (mhd. bühel>Hügel)

III. Bohle/Böhle (Pöhle - evtl.)
1. aus einer niederdt. Kurzform von Baldwin.
2. ÜName zu mnd. böle>Bruder, Verwandter, Amts- oder Gildbruder, Geliebter.
3. Wohnstättenname zu mnd. Bol(l)e > Bohle = dickes Brett, Balken.
4. Herkunftsname zu den Ortsnamen Bohl (NRW), Bohle (Schlesw.Holst, NRW)

Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten, da hilft nur Ahnenforschung weiter.

Johannes
Udo Pöhle

Beitrag von Udo Pöhle »

Leider habe auch ich nichts im Internet über die Bedeutung meines Namens herrausfinden können.Somit bitte ich hiermit um Hilfe
Besten dank
Pöhle U
oduse58(at)yahoo.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

so ein Sammelsurium findet man in verschiedenen Büchern und Foren, wenn man Wortsinn und Namenbedeutung vermischt.

Pöhle (früheste Registrierung in Chemnitz) ist ein Herkunftsname zum Ort Pöhl http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6hl

der WORTsinn hat keine Bedeutung für den Namenträger. Für ihn ist der Name nur die Adresse und soll benennen woher er gekommen war. Der Sinn des Wortes 'Pöhl' bezieht sich ausschließlich auf den ORT.
Udo, deine Aufgabe ist es nun, deine Ahnen zu erforschen und bis nach Chemnitz zu kommen.
Führt dich der Name nach Pöhla, dann ist der Ahne von dort gekommen.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten