Sudmöller

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Sudmöller

Sudmöller

Beitrag von Sudmöller »

zoetmulder schrieb:<br>Dies war mein Vorvaters Name, in 1770 gekommen aus Wellingholzhausen nach Schiedam in die Niederlande. Name erstmal geschrieben wie Soetmulder, in 1811 Zoetmulder. Ich möchte gerne die Bedeutung davon kennen lernen.
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Sudmöller

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

hier findest du Namensgleiche und vielleicht auch Verwandte?
http://members.lycos.nl/ymarkx/newpage2.html

Die Erklärung von Sud-mulder = Wasser-Mühle klingt glaubhaft.. aber 'Sud' heißt "sieden / brauen", siehe Sudhaus= Brauhaus und Braumühle.

Ich denke, die Bezeichnung 'Sud' ist eine Kurzform des Familiennamens des Müllers.
Beispiel: würde der erste Müller Johan Suding (auch Suting lt. Steuerliste des Amtes Borken / oder Sudde) heißen, dann würde er nun Johann Sud-Möller = Sudmöller genannt.

Sud- muß sich als Familienname nicht auf eine Eigenart oder Beruf beziehen. Ein Sudding / Sudmann kann eine Person sein, die aus einem Ort stammt, dessen Name mit Sud.. beginnt; Beispiel: Sudenhof, Suddendorf, Suderburg, Suderwick usw..

Für diesen Namen kann nur vor Ort eine wirkliche Erklärung gefunden werden. Deshalb kann ich dir nur Möglichkeiten anbieten, wie sie in diesem Gebiet zur Namenbildung üblich waren.

schöne Grüße.. Irmgard
Antworten