Ich suche schon längere Zeit Informationen über meine Urgroßmutter.
Sie wurde am 26.01.1886 als Hedwig Meyse von Tratwitz in Jaborowitz, Kreis Cosel (heute Holderfelde) geboren, heiratet einen Martin Gawlik und lebte zuletzt in Königshütte. Sie starb am 27.06.1960
Außerdem bin ich über jeden Hinweis zu meinem Großvater und seiner Familie dankbar.
Mein Großvater wurde am 15.04.1914 in Neuheiduk ( Kreis Beuthen)
als Adolf Niemietz geboren und gilt seit August 1944 als vermißt.
Ahnensuche !!!!
-
thorben
Re: Ahnensuche !!!!
Hallo Heike
versuch es mal beim volksbund unter gräbersuche: www.volksbund.de
"Nachname: Niemietz
Vorname: Adolf
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 15.04.1914
Geburtsort: Königshütte
Todes-/Vermisstendatum: 19.03.1943
Todesort:
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 19.03.1943 vermißt."
vielleicht hilft das ein bisschen
Thorben
versuch es mal beim volksbund unter gräbersuche: www.volksbund.de
"Nachname: Niemietz
Vorname: Adolf
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 15.04.1914
Geburtsort: Königshütte
Todes-/Vermisstendatum: 19.03.1943
Todesort:
Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 19.03.1943 vermißt."
vielleicht hilft das ein bisschen
Thorben
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo,
Jaborowitz gehörte zum Standesamtsbezirk Polnisch Neukirch. Die Standesamtsregister sind, soweit sie älter als 100 Jahre sind von Beginn an (01.10.1874) im Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opole, die späteren beim Standesamt Polnisch Neukirch = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Raciborska 4, PL-47-260 Polska Cerekiew.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Jaborowitz gehörte zum Standesamtsbezirk Polnisch Neukirch. Die Standesamtsregister sind, soweit sie älter als 100 Jahre sind von Beginn an (01.10.1874) im Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opole, die späteren beim Standesamt Polnisch Neukirch = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Raciborska 4, PL-47-260 Polska Cerekiew.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Archivum Opolu...jau, an das nette Archiv schrieb ich im letzten Jahr mit internationalem Rückportoschein und beschriftetem großem Kuvert an mich.
habe nie was gehört....
Da muß man wohl selber hin oder eine ordentliche Gebühr bezahlen.
Dann hätte man mir mit meinem Porto aber wenigstens Nachricht über die Gebühr zukommenlassen können.
Meine Nachforschung ergab : nix können deutsch. nix wissen.
Haben andere gute Erfahrungen gemacht? würde mich mal interessieren.
schönen Gruß.. Irmgard
habe nie was gehört....
Da muß man wohl selber hin oder eine ordentliche Gebühr bezahlen.
Dann hätte man mir mit meinem Porto aber wenigstens Nachricht über die Gebühr zukommenlassen können.
Meine Nachforschung ergab : nix können deutsch. nix wissen.
Haben andere gute Erfahrungen gemacht? würde mich mal interessieren.
schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Hallo insbesondere Irmgard,
ich habe beste Erfahrungen, wenn man auf polnisch schreibt. Dann kann man in wenigen Wochen eine - durch qualifizierte - polnische Antwort erwarten.
Gruß
Friedhard
ich habe beste Erfahrungen, wenn man auf polnisch schreibt. Dann kann man in wenigen Wochen eine - durch qualifizierte - polnische Antwort erwarten.
Gruß
Friedhard
-
Marcela Kozlik
Hi, also das ist jetzt wirklich interessant, denn ich wollte grade nach meine Urur Großmutter suchen, eben jener Hedwig Meyse von Tratwitz! Die "Gräfin" die enterbt wurde weil sie den Zirkusartisten geheiratet hat!
Ich würde sagen wir sind verwandt!
Liebe Grüße, Marcela
Ich würde sagen wir sind verwandt!
Liebe Grüße, Marcela