Mentzel schrieb:<br>Ich suche schon seit geraumer Zeit nach der Herkunft des Namen Mentzel und habe noch nicht wirklich was gefunden nur das man vermutet der Name sei in Schlesien entstanden.
Da mein Name mit t geschrieben wir und bei den Namen die ich gefunden habe das t bis jetzt immer ausgelassen wurde würde ich auch gerne wissen ob diese Namen stark miteinander verwandt seien dh ob sich einfach irgednwann mal jemand gedacht hat da noch ein t einzusetzen oder ob das Mentzel mit t ein eigenständiger ist.
<br>marcelmentzel(at)web.de
Mentzel
- Thorben
- Stütze des Forums
RE: Mentzel
hallo Marcel
GeoGen liefert allein in D mehr als 600 Mentzel.
bei mentzel würde ich auf einen patronym zu Men-Namen wie Mendel oder Manhard tippen.
aber auch Mein-namen (Meinhard) schließe ich nicht aus!
vielleicht wird aus dem Mentzelmann aber auch noch etwas anderes
Thorben
PS das fehlende t bei manchen Men(t)zel hat nix zu bedeuten. es liegt einfach daran dass es früher keine einheitliche schreibweise gab und besonders namen nach dem gehör geschrieben wurden.
ich bin mir sicher unter deinen ahnen findest du bestimmt auch mal diese schreibweise wieder: betreib ahnenforschung, dann findest du es raus!
GeoGen liefert allein in D mehr als 600 Mentzel.
bei mentzel würde ich auf einen patronym zu Men-Namen wie Mendel oder Manhard tippen.
aber auch Mein-namen (Meinhard) schließe ich nicht aus!
vielleicht wird aus dem Mentzelmann aber auch noch etwas anderes
Thorben
PS das fehlende t bei manchen Men(t)zel hat nix zu bedeuten. es liegt einfach daran dass es früher keine einheitliche schreibweise gab und besonders namen nach dem gehör geschrieben wurden.
ich bin mir sicher unter deinen ahnen findest du bestimmt auch mal diese schreibweise wieder: betreib ahnenforschung, dann findest du es raus!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
- Thorben
- Stütze des Forums
nur als gegenbeispiel:

dahingegen liefert geogen aber ein ganz anderes bild
- Martha MANTZEL
- taufe 02 OCT 1583 Dompfarrei-Katholisch Freiburg
dahingegen liefert geogen aber ein ganz anderes bild
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Thorben hat eigentlich schon alles gesagt.
Das -t- hat nur dann eine Bedeutung wenn der Name sich von einem Ort wie 59555 Lippstadt- Mentzelsfelde ableitet.
Ansonsten ist immer nur mittels Ahnenforschung die Schreibweise und ebenso die Herkunft zu erforschen, bevor man auf die Ursache für den Namen Rückschlüsse ziehen kann.
Ein Man(t)zel kann ein Men(t)zel sein und umgekehrt.. je nach Wanderung.
netten Gruß.. Irmgard
Das -t- hat nur dann eine Bedeutung wenn der Name sich von einem Ort wie 59555 Lippstadt- Mentzelsfelde ableitet.
Ansonsten ist immer nur mittels Ahnenforschung die Schreibweise und ebenso die Herkunft zu erforschen, bevor man auf die Ursache für den Namen Rückschlüsse ziehen kann.
Ein Man(t)zel kann ein Men(t)zel sein und umgekehrt.. je nach Wanderung.
netten Gruß.. Irmgard
-
Tymberwolf
- VIP Mitglied
Re: RE: Mentzel
Ne, nee, so simpel ist das auch wieder nicht. Mit einer Wanderung muss das nichts zu tun haben.Irmgard hat geschrieben:Ein Man(t)zel kann ein Men(t)zel sein und umgekehrt.. je nach Wanderung.

Tymberwolf