Link

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Link

Link

Beitrag von Link »

Thomas Link schrieb:<br>Würde gern erfahren wo dieser Name herkommt und was er bedeutet. Sie können sich ja bestimmt vorstellen das man bei einer online suche des Namens leicht den Überblick verliert. Bessten Dank im vorraus...
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Link

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

dein Name ist ein schönes Beispiel dafür, daß man nicht einfach den Sinn seines Namens erguggeln kann;-) Es gehört etwas mehr dazu.

z.B. Ahnenforschung. Damit man die Herkunftsregion kennt und weiß, wie dort gesprochen und geschrieben und Sprache gelebt wurde und vor allem, welchen Sinn Namen haben.

Link würde ich zu den Herkunftsnamen zählen. Das heißt: jemand der aus einem Ort wie z.B. Linken kam, wurde am neuen Wohnort nach seiner Herkunft 'Link' genannt.

Es gibt noch andere Orte deren Name mit Link.. beginnt, wie Linkenbach, Linkenmühle, Linkenmühle

Erst wenn ich diese Möglichkeit durch Ahnenforschung ausschließen kann, würde ich nach 'lenk' oder 'lang' schauen.. aber bis dahin hätte sich bestimmt schon eine Namenänderung im Kirchbuch gezeigt.

netten Gruß.. Irmgard

PS: bitte lass dir nichts von einem "linkischen, unbeholfenen Menschen" erzählen .. diese Art der Übernamen sind meist nur Ausflüchte, weil man es nicht besser weiß.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten