de Reumont

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

de Reumont

Beitrag von Irmgard »

weil man sich und anderen heute was Gutes antut mal wieder eine Frage :

wer waren die "von/ de Reumont" und was machten sie in Münster?

Paulus Matthias Heerde heiratet Sabina von Reumont vor 1695 in Münster.

1648 heiratet Johan zu Geisel in Wiedenbrück Gerdrut Thor Herde.

Über die He(e)rde-family wüßte ich auch gerne mehr.. :-)
Die Familie Geisel ist verheiratet an Pagendarm/Uhrmeister/Wippermann.

liebe Valentinsgrüße...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Re: de Reumont

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo Irmgard,
im Siebmacher ist folgendes zu finden:
Johann von Reumondt, Oberst-Feldwachtmeister, welcher bei den zu "Münster und Osnabrück angestellten Universal-Friedens-Tractaten von Anfang dieser Zusammenkunft bis auf gegenwärtige Stunde das Commando in der Stadt Münster ganz rühmlich geführt", wurde von Kaiser Ferdinand III. durch Diplom von Wien am 23. Februar 1649 in den "uralten Ritterstand" des Reichs und der kaiserlichen Erblande erhoben.
Georgii, Uffenheimische Nebenstunden II. Band Schwabach 1754, Seite 174 ff. und den Reichsadelsakten.
Aus der Beglaubigungsformel ergibt sich, dass der Diplom-Empfänger Johann v. Reumont im März 1672 zu Münster gestorben ist. Das Orginal nahm der älteste Sohn Chevalier de Reumont auf Nanyren, Frenoy und Pinge in Luxemburg mit sich nach seinen Gütern. Eine Abschrift behielt der Notar Ger. Krechter in Gewahrsam, bis er sie im Jahre 1687 an die Witwe des Hauptmanns Ger. Cornelius de Reumont auf Verlangen aushändigte.
Franz Carl v. Reumont 1734 brandenburg-ansbachischer Oberamtmann zu Creglingen, 1742 nach Schwabach versetzt, Geh. Rat und Obrist-Jägermeister + 19. Oktober 1751 zu Schwabach. Er war ein Urenkel des Johann v. Reumont, der in den Ritterstand erhoben wurde.
Karoline Eleonore Wilhelmine v. Reumont vermählte Freifrau v. Crailsheim, + 21. Mai 1809 zu Ansbach.
Wappen: ....... es folgt die Blasionierung ......

Zu Heerde findet sich im Siebmacher:
von Heerde (wohl nach dem Ort Hörde in Westfalen genannt) zu Münster in Westfalen seßhaft; ihre Mitglieder hatten vielfach Kanonikate des Kreuzstiftes in Hildesheim. Johann Hermann v. Heerde, + 2. October 1726 (siehe Hildesheim, Sonntagsblatt von 1813 Nr. 35) war Scholaster am Kreuzstift, er hatte im Jahre 1705 das Haus Kreuzstraße 7 zur Hälfte als Schule und zur Hälfte als Stiftsherrnwohnung aufführen und das Wappen seiner Familie darauf anbringen lassen:
............. es folgt die Blasonierung ...........
Der Dekan Johannes Heerde stiftete 1689 den Marienalter in der genannten Kreuzkirche.
Mit bestem Gruß
Friedhard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ich fass´es nicht !
das will erstmal wieder vearbeitet/verkraftet werden.. aber passt ins Bild!
Sabina heißt mit 1. Namen Johanna...

danke Friedhard!
schade, daß ich mich bei Dir nie revanchieren kann!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Ich denke doch, dass Du Dich revanchieren kannst. Die Vorfahren meiner Mutter, eine geb. Bruch, bzw. die weiteren Vorfahren Bruch/Jungmann stammen alle aus NRW. Allerdings schlummern sie derzeit noch, da ich andere Schwerpunkte derzeit abarbeiten muss. Also aufgehoben, ist nicht aufgeschoben. Nur noch etwas Geduld.
Beste Grüße
Friedhard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Friedhard,
das freut mich zu hören!
Zum einen, daß ich evtl. was tun kann -
zum anderen, daß Du noch "Lücken" hast..

puuuh, ich glaubte schon, Du seist perfekt :-)

Heb´meine mail-addy gut auf und melde Dich, wenn Du soweit bist.
Allerdings bin ich nicht in NRW und fahre auch kein Auto mehr..
aber ich kenne nette Leute die sich mehr in Archiven als im Internet rumtreiben ;-) ..nur in Münster kenne ich niemanden - noch nicht...

liebe Grüße.. Irmgard

Antworten