Tausendteufel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Tausendteufel

Tausendteufel

Beitrag von Tausendteufel »

Angerstorfer schrieb:<br>Hallo,

das ist der Familienname meiner Mutter. Wer kann Angaben zur Bedeutung dieses Namens machen?

In unserer Familie gibt es sehr viele tagische Unfälle und Selbsttötungen.. ich habe den Verdacht, daß hier alte Schulden immer noch gesühnt werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach den Ursprüngen des Namens oder auch der Urahnen.

Wer kann/will helfen?

Vielen lieben Dank!<br>annemarie.angerstorferqweb.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Annemarie,

dein Beitrag soll mein erster im neuen Jahr sein, weil er so schön ist.

Er zeigt, wie tief die <Registernummern> (pardon Familiennamen) von den Menschen als ein Teil ihres Selbstverständnisses angenommen wurden.
Kennst du das Wechselspiel von Ursache und Wirkung? siehe: das Tragen einer Zahnspange führt unweigerlich zur Pubertät. Die Zahnspange ist also schuld...

Du vermutest also, daß euer Name auf den Simon Bingelhelm zurückgehen könnte - oder einen der ebenso fürchterliche Dinge unter der Folter eingestanden haben könnte.
Ich denke, dein Name hat einen anderen Grund !
Vielleicht war dein Ahne derjenige, der den Tausendteufel einfing und stolz nach dieser Tat benannt wurde: "da kommt er, der Tausendteufel!"

Wenn ich einen so seltenen und dazu noch interessanten Namen hätte, dann würde ich nicht vermuten, sondern mich dransetzen und Urkunde für Urkunde zurückforschen um den tatsächlichen Grund für den Namen zu finden.

Tausend könnte daus(end )= "2 Augen im Würfelspiel" oder einfach nur "tosen" meinen
Teufel = Düwel= Dübel / Diebel usw..

Dau/ Daus und Düwel/ Düvel sind FN aus einer niederländ. / niederdeutschen (altsächs.)Region.
Dau ist die Kurzform eines Rufnamens : es könnte also ein Nachkomme des Dau Düvel gewesen sein.

Aber eine ungewöhnliche Geschichte ist natürlich eine viel schönere Namenerklärung - und auch so einfach.

ein gutes neues Jahr !
Irmgard

P.S.: wie Ahnenforschung funktioniert kannst du hier unter FAQ "Erste Schritte" nachlesen und solltest du dann noch Fragen haben, dann haben wir betsimmt auch noch Antworten.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten