Fahning

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Fahning

Fahning

Beitrag von Fahning »

Anonym schrieb:<br>Hallo ich wüßte gerne die bedeutung des Namens !

Danke

<br>---
Fahning2
Mitglied

Beitrag von Fahning2 »

Hallo Anonym,
also der Name Fahning hat keine Bedeutung, der Name stammt ursprünglich vom Namen Fanning ab, erst im 17. Jahrhundert wurde hier in Deutschland daraus Fahning.
Also wie ich schon einige male gehört habe hat der Name Fahning nichts mit der Fahne zu tun.
Der Name Fanning stammt höchstwahrscheinlich aus Irland, konnte einen Olivar Fanning geb. 1504 im Internet finden.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

es stimmt!
a) der Name hat keinen Bezug (Bedeutung) zum Wortsinn
b) er bezieht sich nicht auf die Fahne

aber er kommt auch nicht aus Irland.

Er gehört zu den Herkunftsnamen und ist eine Adresse- nichts anderes.
Der Ahne war aus einem Ort gekommen, dessen Name mit Fahn.. beginnt und wurde an seinem neuen Wohnort nach der Herkunft benannt.
Welcher der nachfolgend aufgezählten Orte jeweils zu der eigenen Ahnengeschichte gehört, erfährt man nur durch datenbezogene Recherche (Standesamt & Kirchenbücher)

88285 Fahnhalden
93179 Fahndorf und Fahnmühle
84533 Fahnbach
26632 Fahne
51688 Fähnrichsstüttem
26409 Fahnhusen

Zu den Namen auf 'Fahn' gehören ebenso die ON und Örtlichkeitsnamen auf 'Fehn'

netten Gruß.. Irmgard
P.S.: Namensgleichheit heißt nicht, daß man auch verwandt ist - mußte ich aber wohl nicht extra erwähnen...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fahning2
Mitglied

Beitrag von Fahning2 »

Hallo Irmgart,
du hast sicher Recht, in einigen Fällen wird das so sein.
Mir ist bei meinen Recherchen aufgefallen das es besonders bei dem Namen Fahning häufig zu Schreibfehlern kam, so hieß der Vater Beispielweise Fanning , Fanninger oder Fanick und der Sohn oder Tochter hieß plötzlich Fahning.
Es wurde Früher meist alles Mündlich übertragen und Aufgeschrieben, nur selten wurde nach der genauen Schreibweise gefragt.
Wenn zu Dir jemand Fanning sagt und du sollst dieses Aufschreiben, würdest du vielleicht auch Fahning schreiben.
Dasselbe ist auch oft bei Geburtsdaten geschehen.
Nach allem was ich bis her gelesen und gesehen habe bin ich der Meinung das Fahning eine Abwandlung von Fanning ist und der Name Fanning taucht nun mal am Frühesten in Finnland auf, zumindest nach meiner Kenntnis.
Gruß Jens
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

moin Jens

mag ja sein dass der name als erstes da auftaucht, trotzdem sind nicht alle Fannings nachfahren dieses finnen oder iren! nur wer selber feststellt dass seine wurzeln in diese regionen der welt führen sollte sich gedenken machen ob orte wie Fanning (zB bei Tamsweg) nicht doch die falsche idee waren!

kleiner exkurs: namen wurden nicht falsch geschrieben! ohne festgelegte rechtschreibung kann man auch nichts falsch schreiben. jeder pastor und beamte schrieb wie ihm beliebte und wie er hörte! nach der schreibweise brauchte er auch keinen fragen; denn wieso sollte man jemanden nach der schreibweise ausquetschen, der weder lesen noch schreiben kann! war nunmal meisten so

achja, ich stelle noch eine weitere bedeutung zur diskussion in den raum:
  • ein patronym zu Stefan
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Jens,
wo hast du recherchiert?

Die verschiedenen Schreibweisen, selbst innerhalb einer Familie, sind dann möglich, wenn man die Region wechselt oder es andere, gleichnamige Familie am Ort gibt. Dann muß man fragen: bin ich noch in der richtigen Familie? Namenänderung an einem Ort sind oftmals zur Unterscheidung gewollt und nicht zufällig.

Die Pfarrer "verschrieben" viel seltener, als allgemein angenommen wird. Es gab Schreibregeln - aber andere als heute und es gab Ausweispapiere,

Fan(n)ick ist die polnische Form, Fahnik findet sich in Meck-Schwerin, Fennig in Posen usw..

Thorbens Anmerkung "Stefan" ist eine weitere, gleichberechtigte Möglichkeit zur Bildung des FN.
Womit sich die Zahl der Namensvarianten noch wesentlich erhöht.
Für eine allgemeine Erklärung zum FN ist das die einzig richtige Antwort - eine spezielle "Verschreibung" aus dem Ausland bleibt immer eine Ausnahme und kann auch nur an den ganz persönlichen Daten ermittelt werden.
Man kann NIE im Internet Zusammenhänge auf Grund von ähnlichen Schreibweisen recherchieren.

Ich hoffe, mein Text liest sich nicht wieder so unfreundlich.. das soll er nicht sein. Ich versuche nur zu erklären.. :-)

nochmal schnell geguckt : die Fahnings sind um 1750 in Meck-Schwerin reg. im Ort Qualitz
Johann Joachim Fahning * 1764
Jochem Christoph Fahnings Tochter heiratet 1753 in Buetzow

Ich würde also in diesem Umfeld nach der Erklärung des Namens FAHNING suchen.

netten Gruß.. Irmgard
P.S.: es würde mich wirklich interessieren, in welchem Sprach- und Zeitraum dein ältester Ahne vorkommt.
Fahning2
Mitglied

Beitrag von Fahning2 »

Hallo Irmgart,
der älteste Ahne, denn ich bisher finden konnte, stammt aus Mecklenburg-Schwerin, ein Jacob Fahning geb. 1751.
Die meisten Daten konnte ich aus den im 18. Jahrhundert durchgeführten Volkszählungen in Mecklenburg-Schwerin herauslesen, siehe http://www.ancestry.de/
Gruß Jens
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

JOHANN JACOB FRIEDRICH FAHNING
Christening: 27 FEB 1769 Qualitz, , Mecklenburg-Schwerin

Vater: JOACHIM FAHNING
bestimmt Verwandte.
Der Name Jakob findet sich in Qualitz mehrfach.

Ich würde mal nachsehen, ob die Mormonen die Bücher verfilmt haben und dann diese einsehen. Sind deine Fahnings Neusiedler, dann hast du das Glück herauszufinden, woher sie gekommen sind : aus Wittmund oder aus dem Nürnberger Raum? .. aber vielleicht mit Zwischenstationen auf dem langen Weg :-)

Viel Glück, Jens! ..und bei Fragen und auch Antworten unbedingt wiederkommen - ich freu mich, wenn du kommst und sagst: MEINE waren Iren (oder Finnen oder so)
Irmgard
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Es gibt noch einen weiteren Denk- und Erklärungsansatz für Fahn-ing, wenn aus -w- ein -f- wurde, was nicht ungewöhnlich sein muß.

Dann bieten sich 'wahn'->wehn und 'wan'=win als Namenerklärung an.
Wahn-er/ Wehn-er wäre eine Herkunftsbezeichnung zu gleichnamigen Orten, wie auch zu Wohnstätten.
Wan-er /Win-er führt zurück auf Rufnamen beginnend mit 'win..' oder meinen einen Ort/ eine Örtlichkeit im Sinne von "freundlich"
Waner kann aber auch eine verschliffene Form von Werner sein.
Gehe ich aber in eine andere Richtung findet sich noch ein Wortverwandter: fandrich/ fanrich/ fendrich / fender/ fend

Es ist also für die Deutung des Namens unerlässlich, daß im Einzelfall die Schreibweise, das Alter und die Region in der der Name entstand, bekannt sein müssen.
Fahning2
Mitglied

Beitrag von Fahning2 »

Hallo Irmgart,
erst mal Danke für die Hilfe!

Ich habe im Family Verzeichnis der Mormonen nachgeschaut dort ging es zurück bis zu einem Benjamin Faning, April 1671 aus Massechusetts.
Ob dieser nun tatsächlich etwas mit meiner Linie zu tun hat kann ich noch nicht sagen, es sind einfach zu viele Lücken wo ich keine Verbindung finden kann.

Vielmehr konzentriere ich mich im Moment auf 3 Personen die Geschwister sein müssen, diese sind laut Jahres Daten die ersten Fahnings in Mecklenburg (Bützow)und Leben auf der selben Adresse, (Volkszählung 1819, Mecklenburg-Schwerin)

Jacob Fahning geb. 1751
Hans Fahning geb. 1759
Carolin Fahning geb. 1762, geborene Fahning

Die Eltern sind nicht mit angegeben und auch nicht in Mecklenburg zu finden.
Werde nun das zuständige Kirchenamt anschreiben und Unterlagen Anfordern, vielleicht kann ich dadurch erfahren wo die Eltern her kamen, dann wäre ich schon einen großen Schritt weiter.

Gruß Jens
Antworten