Zerle

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
p.k.
Mitglied

Zerle

Beitrag von p.k. »

Hallo zusammen
wer kann mir den Namen Zerle erklären für eine Antwort wäre ich dankbar

mfG
peter
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Zerle

Beitrag von Irmgard »

Hallo Peter,

was sagt die Familiengeschichte? Welche Region der Herkunft gibt sie vor?
Schweiz oder Niederlande? Frankreich oder Flamen? oder den Osten?

Der Name ist aus sich selber nicht zu erklären, dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten ihn je nach Region durch die er gewandert sein könnte zu "verschreiben".
Zerle - Zörle - Cerle - Serl - Scherl.. usw..

Selbst wenn ich streng bei Zerle bleibe ist der Name nicht eindeutig.

Vielleicht hilfst du bei der Aufklärung ein wenig mit?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
p.k.
Mitglied

Beitrag von p.k. »

Hallo Irmgard ,Danke für deine Antwort.

Herkunftsort Augsburger Bereich

früher evtl. mit 2R geschrieben (zerrle).

mfG
Peter
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

tja Peter, es würde mich nicht wundern, wenn deine Vorfahren aus Tirol stammen : http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ienh%F6fer

Zirl wird im Dialekt auch Zer(r)l gesprochen.

Ohne Ahnenforschung ist das wohl die wahrscheinlichste Ursache, weil am Naheliegendsten.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten