Hallo,
hat jemand auch so einen seltenen Namen wie ich: Butz? Woher kommt dieser? Was bedeutet er oder ist dieser abzuleiten? Danke im Voraus, Marco
Butz
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Butz
Hi Marco,
Butz = Koseform von Burkhard
Ich kenne Butz aber auch als Name für eine Schreckgestalt oder einen Kobold;
eine "Butz" hingegen auch Butze (mit kurzem u) ist eine kleine Behausung, leitet sich wohl von der Bezeichnung für ein Apfelgehäuse ab.
Eine Bu/otz allerdings ist im Rheinischen eine Hose.
Aber Du darfst davon ausgehen, daß bei Dir der Kosename infrage kommt.
schöne Grüße.. Irmgard
Butz = Koseform von Burkhard
Ich kenne Butz aber auch als Name für eine Schreckgestalt oder einen Kobold;
eine "Butz" hingegen auch Butze (mit kurzem u) ist eine kleine Behausung, leitet sich wohl von der Bezeichnung für ein Apfelgehäuse ab.
Eine Bu/otz allerdings ist im Rheinischen eine Hose.
Aber Du darfst davon ausgehen, daß bei Dir der Kosename infrage kommt.
schöne Grüße.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Butz + Butzke
Hallo Marco,
schreib mich an, ich habe eine Ausarbeitung zum Namen BUTZ, BUTZKE.
Hendrik Kutzke
schreib mich an, ich habe eine Ausarbeitung zum Namen BUTZ, BUTZKE.
Hendrik Kutzke