Uwe Heyll schrieb:<br>Hallo mein Name ist Uwe Heyll und wüsste gerne wo dieser Name herkommt und hätte gerne Informationen über meine Vorfahren. Mein Opa hieß Josef Heyll und wohnte in Hochneukirch was jetzt zur Gemeinde Jüchen gehört. Für Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Die Namen Heyll, Heyl, Hail, Heile leiten sich von "Heil" ab. Hierbei können folgende Ursprünge und Deutungen möglich sein:<br />
- Patronym zum altdeutschen Rufnamen Heilo<br />
- Übername von mittelhochdeutsch "heil" = gesund, heil, unverletzt; Gesundheit; Glück; Wohlergehen...<br />
- Berufsname "Heyler" (der Heiler aber auch Tierkastrator)
Heyll
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Heyll
aus dem NL übernommen:
M. Heyll schrieb:
Hallo Uwe
In altdeutschen Büchern steht unser Name oft als Wort Heil. Also: ich wünsche Dir Heyll uns Segen. Genau wie unser Nachname Heyll geschrieben.
Zudem gibt es unter www.verwandt.de/karten/absolut/heyll.html eine Karte mit der Verteilung unseres Namens in Deutschland. Es ist ersichtlich wo die meisten Heylls wohnen. u.s.w.
Ich wohne in der Schweiz. Im Telefonbuch gibt es nur 3 Heyll's. Meine Grosseltern lebten in Heilbronn und mein Urgrossvater stammt aus Düsseldorf. Der Ururgrossvater kam aus einem holländischen Ort. Der Name dieses Ortes muss ich noch suchen.
Ich dachte Heyll könnte aus Holland stammen. Doch seit ich unseren Namen im Altdeutsch als existierendes Wort gesehen habe,kann ich mir vorstellen, dass es auch ein deutscher Name ist. Fragt sich ob es im holländischen auch ein solches Wort gibt.
inheyll(at)gmx.ch
M. Heyll schrieb:
Hallo Uwe
In altdeutschen Büchern steht unser Name oft als Wort Heil. Also: ich wünsche Dir Heyll uns Segen. Genau wie unser Nachname Heyll geschrieben.
Zudem gibt es unter www.verwandt.de/karten/absolut/heyll.html eine Karte mit der Verteilung unseres Namens in Deutschland. Es ist ersichtlich wo die meisten Heylls wohnen. u.s.w.
Ich wohne in der Schweiz. Im Telefonbuch gibt es nur 3 Heyll's. Meine Grosseltern lebten in Heilbronn und mein Urgrossvater stammt aus Düsseldorf. Der Ururgrossvater kam aus einem holländischen Ort. Der Name dieses Ortes muss ich noch suchen.
Ich dachte Heyll könnte aus Holland stammen. Doch seit ich unseren Namen im Altdeutsch als existierendes Wort gesehen habe,kann ich mir vorstellen, dass es auch ein deutscher Name ist. Fragt sich ob es im holländischen auch ein solches Wort gibt.
inheyll(at)gmx.ch