Dörrenbracken

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
jan
Mitglied

Dörrenbracken

Beitrag von jan »

Ich suche Namensdeutungen für den Namen Dörrenbracken:

der Vorfahre mit dem Namen stammt aus der Region um Schönbeck

Ich zähl auf Euch

lg Jan
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Dörrenbracken

Beitrag von Irmgard »

Hallo Jan,

dann will ich dich mal nicht enttäuschen und dir meine Meinung sagen :-)
Dörrenbrack-en ist ein Herkunftsname zu einem Ort bzw. Örtlichkeit, wie Kattenbrack und Tappenbrack. Ob der Unterschied, daß Dörrenbrack ein Suffix -en angehängt wurde regional oder zeitlich bedingt ist, kann ich nicht sagen.

Dörren-brack = dürrer Bruch = dünner oder trockener Bruch?, meint er den ausgetrockneten Bruch (Gehölz) oder den ausgetrockneten Tümpel?
Ich glaube, auch die Wortbedeutung wird sich nicht ohne Kenntnis der Region erklären lassen.

Im Raum Wipperführt gibt es den Ort Dörrenbach und bei Gersfeld den Ort Dörrenhof. Gehörte zum Ort Dörrenhof der Brack/ Bruch?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten