Stöwhase

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Stöwhase

Stöwhase

Beitrag von Stöwhase »

Stöwhase,Holger schrieb:<br>aus dem Namen Stöwhase wurde später Stephasius(Wollin)ende des 17.Jh. soll er wieder Deutsch geschrieben wurden sein. Wir haben Vorfahren von der Insel Wollin und Usedom wie auch in Schweden(Usedom war mal schwedisches Land).Den Namen giebt es mit dem "von"vor dem Namen.Wer kann mir Bitte bei meinen Nachforschungen unterstützen oder einige Tips wie Hinweise geben?<br>DFGH57(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Stöwhase

Beitrag von Irmgard »

Holger, der Name ist wunderbar!

zur Erklärung habe ich folgenden Beitrag angelegt:

Stöwhase

Um dir bei der Ahnenforschung behilflich sein zu können, wäre es gut, wenn du uns deinen ältesten Ahnen nennen könntest.
Am besten, du meldest dich hier an und machst einen neuen Beitrag in der Rubrik: Ahnenforschung mit diesen Daten.

Wir freuen uns auf dich!
netten Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 12.01.2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Holger,

den FN Stöwhase habe ich vor einigen Jahren mal ausführlich analysiert und in einem Pommern--Forum veröffentlicht.
Auch hier im Forum hatten wir den Namen am Rande am Wickel. Es ist auf jerden Fall ein "falscher Hase".:)
http://www.familie-greve.de/index.php?n ... 99&start=0
Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hendrik, leider konnte ich im Netz deine Ausarbeitung nicht finden und hatte somit keinen Einblick. Deshalb konnte ich mir nur ansatzweise ein Bild deiner Schlußfolgerung machen und halte unseren Beitrag Weidhas für eher verwirrend.

Allerdings glaube ich nach genauerer Betrachtung im vorliegenden Fall nicht mehr an meine anfänglich geäusserte Zustimmung zur Bildung des FN aus dem Personennamen Stefan.

Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: RE: Stöwhase

Irmgard hat geschrieben:Hendrik, leider konnte ich im Netz deine Ausarbeitung nicht finden und hatte somit keinen Einblick.
Stimmt. Der Beitrag ist im Netz nicht zu finden, es liegt vielleicht daran, dass das Forum nicht mehr existiert?
[Ich müsste mal Gunthard Stübs fragen, ob er noch Zugang zu dem Forum hat.]
Irmgard hat geschrieben:Deshalb konnte ich mir nur ansatzweise ein Bild deiner Schlußfolgerung machen ....

Allerdings glaube ich nach genauerer Betrachtung im vorliegenden Fall nicht mehr an meine anfänglich geäusserte Zustimmung zur Bildung des FN aus dem Personennamen Stefan.
Recht so Irmgard :D ... ist es auch nicht. :wink:

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hendrik Kutzke hat geschrieben:Der Beitrag ist im Netz nicht zu finden, es liegt vielleicht daran, dass das Forum nicht mehr existiert?
ja, Google behält anscheinend doch nicht alles auf ewig - irgendwie beruhigend :-)
[Ich müsste mal Gunthard Stübs fragen, ob er noch Zugang zu dem Forum hat.]
nur dann, wenn er Eigentümer war..

aber welch ein wunderschöner Name!
gunthard.. herrlich!

Stübs ist auch als Wort nicht schlecht ;-)

stüb´s von stub = stöben/ stauben oder stieben ?
stub = stup = stubsen/ stupsen
stup = stuw = stüw / stöw / ...Stöpsel?

mein Papa nannte mich Stübbes (gesprochen zwischen ü + ö) wie Mübbes .. was knuwelig Kleines .. wie ein ... ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Irmgard hat geschrieben:ja, Google behält anscheinend doch nicht alles auf ewig - irgendwie beruhigend :-)

Darauf würde ich mich nicht verlassen :-) ... das ist wohl mehr eine Frage der Suchtechnik.:wink:
Irmgard hat geschrieben:nur dann, wenn er Eigentümer war..

kann schon sein, ist mindestens 7 Jahre her.
Aktuell hat er folgende Liste: http://pommernkontakte.de/index.html?se ... 4940a88381
sehr interessant für alle "Pommern".
Stöwhas ist ja auch ein FN aus Pommern.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

worauf kann man sich schon verlassen?
..aber Google erneuert seine Datenbank beim nächsten Besuch. Ausserdem kann man als Forenbetreiber Einträge löschen. Ich finde nur gerade den Link nicht auf die Schnelle ( ist auf meiner kaputten Festplatte - steht aber auch im net irgendwo)

Dein Pommern-Link gehört, wenn du ihn als empfehlenswert einstufst, zu den Tipps und Infos, Genealogie - magst du ihn bitte dort eintragen?

lieben Gruß.. Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

hab ich gemacht.

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und ich habe noch einen Link dazu gesetzt, wo man nachschauen kann, wie aus einem Stuver ein Steuber wird ;-)
und aus einem Haese ein Heise

http://www.cantows.de/ahnen/ahngebh1.htm#Namen

Antworten