von Schwendi

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Engist
Mitglied

von Schwendi

Beitrag von Engist »

Hallo zusammen,
ein Nachkomme von Lazarus von Schwendi soll mit einer Frau Glockner vielleicht aus Breisach verheiratet gewesen sein...
Hat jemand Info's darüber ?

Gruß Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

meinst du diesen :

Latzarus Schwendi
Birth: 08. APR 1574 Saanen, Bern, Switzerland
Parents:
Father: Jacob Schwendi
Mother: Johannetta

oder einen anderen? welcher Zeitraum? hast du mehr Angaben zu den Personen?

netten Gruß.. Irmgard
Engist
Mitglied

Beitrag von Engist »

Hallo Irmgard,
nein ich meine den Lazarus von Schwendi Reichsfreiherr von Hohenlandsberg geb.1522 in Mittelbiberach,gest. 28.05.1583 im Schloss zu Kirchhofen,Gemeinde Ehrenkirchen/Breisgau.1560 bekam er die Pfandschaft vom Schloß,Stadt und Herrschaft Burkheim am Kaiserstuhl.Vorher hatte er schon die Burgherrschaft über Breisach.Sein Sohn war Hans-Wilhelm gest 1604.Wie sein Vater wurde er in der Kirche in Kientzheim/Elsaß begraben.Es wird wohl unwahrscheinlich sein das Lazarus v.Schwendi eine Frau Glockner aus Breisach heiratete.eher die Nachfahren.Aber ob diese alle im Raum Burkheim/Breisach blieben weiß ich auch nicht.

Gruß Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas,

das heißt, du suchst jemanden, der dieses Buch besitzt und dort mal hineinsieht:
Europäische Stammtafeln XII
..die Familie des Lazarus von Schwendi.
http://www.degener-verlag.com/53065796c ... 4ffb2.html

viel Glück!
..man könnte natürlich auch in der zuständigen Landes-, Staats- oder Unibibliothek mal nachfragen, ob die das Buch im Bestand haben..

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Schwendi

Beitrag von Claus J.Billet »

Auf Wunsch von Irmgard hier einige Wappen "Schwendi"
Weitere Eintragungen, die zur Aufklärung führen könnten,
gehen aus der Blasonierung nicht hervor.
http://www.wappen-billet.de/forum/Schwendi.jpg
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten