Schünzel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Schünzel

Schünzel

Beitrag von Schünzel »

rene schünzel schrieb:<br>suche nach bedeutung und herkunft besonders raum saalfeld/thüringen.danke!<br>fliesen-schuenzel(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

http://www.familysearch.org/Eng/search/ ... esults.asp

meinst du diese Schünzel?
Ob die wohl mit den Schinzel in Schlesien oder den Schinsol in Ostpreussen "verwandt" sind? .. oder den Schintzlein in Franken und den Schintzel in Berlin?
Aber ich glaube, es gibt hier mehrere Ursachen, die entweder aus einem Ortsnamen bestehen oder eine Örtlichkeit bezeichnen.
Ortsnamen könnten solche sein, die mit Schin(d) beginnen oder der Ort Schinne, doch auch Ortsnamen, lautend auf Schün..(Schünow) oder Schön.. (Schöna).

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, diesen Namen erklären zu wollen. z.B. wie Schün(e)-mann, wo das -ü- aus einem -u- entstand und heute ein -eu- meint, so wird daraus : Scheune-mann, der bei oder in der Scheune wohnt oder arbeitet, wie der Duden sagt - oder kam der Mann aus einem Ort mit Namen Scheun(öd) oder so ähnlich?
Fragen über Fragen..

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten