Vollstedt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Vollstedt

Vollstedt

Beitrag von Vollstedt »

Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen<br><hr width="25%">vollstedt schrieb:<br>hallo alle zusammen,



wenn ich hier meinen namen eingebe bekomme ich die antwort: der name kommt vom dorf vollstedt. laut einem bericht einer hiesigen tageszeitung ist es genau andersrum. was ist denn nun richtig?



vollstedt vom dorf?



oder



dorf von den vollstedt´s?



wäre über jede ernstgemeinte antwort sehr erfreut...



mfg



ps: ech tolle homepage, weiter so!<br>geb.reinigung-nord(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo;

wenn der Ortsname sich auf die Topografie einer Wohnstätte bezieht, bzw. den Personennamen des Begründers des ersten Hofes, dann heißt das nicht, daß alle mit diesem Ortsnamen Nachkommen einer Person sind. Sie haben nur dort am Ort gewohnt, sich vielleicht später erst dazu gesellt / angesiedelt.
Nach dem Fortgang der nicht erbberechtigten Kinder, bekamen diese am neuen Wohnplatz den Ortsnamen als Beinamen aus dem der Fam.-Name wurde : Beispiel : Jan von/ aus Vollstedt = Johann Vollstedt. So wußte man in Bredstedt mit wem man es in der Person des Jan zu tun hatte.
Der Familienname bezieht sich nicht auf den Ortsgründer, sondern nur auf den Wohnplatz.

Vergleiche die Höfe des Münsterlandes. Dort bekommt der, der den Hof übernimmt den Hofnamen zum Familiennamen und doch sind nicht alle mit dem gleichen Hofnamen verwandt. Sie haben nur dort mal gewohnt. Hier begründet sich der Irrtum vieler Ahnenforscher, die meinen, ihr Name sei schon 1000Jahre alt. Der Hof-Name/ Ortsname/ Örtlichkeitsname ja - aber nicht der Familienname.

Ich hoffe, du hast nicht den Eindruck, daß ich Scherze ;-)
netten Gruß.. Irmgard

Vielleicht kannst den relevanten Textteil der Tageszeitung mal abschreiben und hier einstellen? Sich hier zu registrieren ist ganz einfach.
Solltest du ein Problem damit haben, dann schicke ein mail an Thomas Greve (mail unten auf der Seite anklicken oder über "Kontakt")
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten