Muff
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Muff
Walter, das ist ja mal wieder ein toller Name!
Muffmacher? meinste nicht, daß der Schneider, der ja auch in der Zunft war, schon einen eigenen Namen hatte?
Muff sind übrigens die Stulpen an den Ärmeln (Manchschetten).
Ich würde ja meinen, der Name geht eher auf muffig / muffel zurück und bezeichnet den Wohnplatz als eine trübe (dumpfe) stehende (faulige) Sumpffläche.
Bis hierhin normal.. jetzt kommt der interessante Teil
Vielleicht gehören sie zu der Herrschaft des Nürnberger Geschlechts Muffel? Untertanen am Randbezirk.. ? glaub ich nicht - wäre aber schön
moffel (Moppen) wäre noch eine Möglichkeit oder müffeln (Mümmeln)..
aber nur, wenn du eine Namenänderung findest.
Den Namen Muffo als Ursache .. oder Muffendorf als Herkunftsort?
netten Gruß.. Irmgard
Muffmacher? meinste nicht, daß der Schneider, der ja auch in der Zunft war, schon einen eigenen Namen hatte?
Muff sind übrigens die Stulpen an den Ärmeln (Manchschetten).
Ich würde ja meinen, der Name geht eher auf muffig / muffel zurück und bezeichnet den Wohnplatz als eine trübe (dumpfe) stehende (faulige) Sumpffläche.
Bis hierhin normal.. jetzt kommt der interessante Teil
Vielleicht gehören sie zu der Herrschaft des Nürnberger Geschlechts Muffel? Untertanen am Randbezirk.. ? glaub ich nicht - wäre aber schön
moffel (Moppen) wäre noch eine Möglichkeit oder müffeln (Mümmeln)..
aber nur, wenn du eine Namenänderung findest.
Den Namen Muffo als Ursache .. oder Muffendorf als Herkunftsort?
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!