Jens Hilgers schrieb:<br>Hallo! Wer kann mir Auskunft über meinen Familiennamen geben?<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Hilgers -> Hilger + Genitivsuffix "-s". Hilger ist ein Patronym und geht auf den althochdeutschen Rufnamen "Hiltger" zurück.<br><hr width="25%">Jens Hilgers schrieb:<br>Hallo!
Im meinem Stammbaum wird bei den ersten 2 Hilgers noch in klammern
Heiligers dazugeschrieben.
Habe bei Google mal beide Namen eingegeben und es werden noch ein paar namen so: Hilgers(Heiligers) geschrieben warum?
Viele Grüße, Jens Hilgers
Hilgers
-
Irmgard
- Stütze des Forums
RE: Hilgers
Hallo Jens,
warum bei dir eine Erklärung daneben steht, kann ich nicht wissen, weil der Grund dafür ganz individuell ist.
Wohnte man z.B. hier, dann konnte man <Hilger> nach der Wohnstätt genannt werden, aber auch >Heiliger<.
1100 Jahre Aplerbeck: Straßennamen: Im Vorort Sölde / Sölderholz
Neubenennung nach dem Flurnamen Im Hilger (1827). Bedeutung unklar, wahrscheinlich nach einem ehemaligen Bildstock (niederdeutsch Hilger = Heiliger) ...
www.aplerbeck.de/aplerbec/strassen/soelde.htm
Hilger(t) als FN ist gbildet aus
a) dem Rufnamen Hilger; Hilger ist zusammengesetzt aus Hilt + ger, sagt man..
b) dem Patronat des Hl.Hilgerus (Heilgerus) als Haus oder Hofname
c) dem Flurnamen
d) dem Ortsnamen Hilgert oder einem der 80 anderen Orte, dessen Name mit 'Hilg' beginnt.
e) einem der 159 Orte, deren Name mit 'Heilig' beginnt.
Der Wechsel von -ie- zu -ei- ist eine Art "Schreibreform" : siehe auch Wienand und Weinand; Sievers und Seifers usw..
hillig = heilig, Hilliger = Heiliger
netten Gruß,, Irmgard
warum bei dir eine Erklärung daneben steht, kann ich nicht wissen, weil der Grund dafür ganz individuell ist.
Wohnte man z.B. hier, dann konnte man <Hilger> nach der Wohnstätt genannt werden, aber auch >Heiliger<.
1100 Jahre Aplerbeck: Straßennamen: Im Vorort Sölde / Sölderholz
Neubenennung nach dem Flurnamen Im Hilger (1827). Bedeutung unklar, wahrscheinlich nach einem ehemaligen Bildstock (niederdeutsch Hilger = Heiliger) ...
www.aplerbeck.de/aplerbec/strassen/soelde.htm
Hilger(t) als FN ist gbildet aus
a) dem Rufnamen Hilger; Hilger ist zusammengesetzt aus Hilt + ger, sagt man..
b) dem Patronat des Hl.Hilgerus (Heilgerus) als Haus oder Hofname
c) dem Flurnamen
d) dem Ortsnamen Hilgert oder einem der 80 anderen Orte, dessen Name mit 'Hilg' beginnt.
e) einem der 159 Orte, deren Name mit 'Heilig' beginnt.
Der Wechsel von -ie- zu -ei- ist eine Art "Schreibreform" : siehe auch Wienand und Weinand; Sievers und Seifers usw..
hillig = heilig, Hilliger = Heiliger
netten Gruß,, Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!