Hopf

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Trude
Mitglied

Hopf

Beitrag von Trude »

Hallo,
meine Vorfahren waren soweit, soweit ich gekommen bin, aus Thüringen.
Kann es wirklich sein das der Name etwas mit dem Hopfenanbeu zu tuen hat??

Gruss Trude
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Hopf

Beitrag von Irmgard »

ich würde ihn eher für einen Herkunftsnamen, gebildet aus einem der Ortsnamen auf Hopf.. halten. Ich hätte 80 zur Verfügung :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Hopf

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Trude hat geschrieben:... aus Thüringen.
Kann es wirklich sein das der Name etwas mit dem Hopfenanbeu zu tuen hat??
kann gut sein, auch mit dem Bierbrauen (Bierbrauer). :)

Hendrik kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: Hopf

Beitrag von Irmgard »

tja.. Bierliebhaber..

zur Erklärung:
der Duden sagt : Hopf wie Höpfner sind Berufsnamen.

Das heißt aber nicht, daß jeder Hopfenbauer nun zwangsläufig mit Familienname so heißen muß. Wie wollte man die im einzelnen auch voneinander unterscheiden? der kleine, der große, der Schwarzhopf.. usw? ;-)

Wenn Berufsbezeichnungen zu Fam.-Namen werden, dann ist das entweder das Haus, das so hieß (Bäcker/ Schneider) oder der Hof (Meyer/ ...u.a.) nach dem man benannt wurde.

Findest du einen Hopfhof dann hast du den Hofnamen und damit die Örtlichkeit.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß du einen solchen Hof nicht finden wirst, weil er nicht der EINZIGE war, der von Hopfen lebte, sondern eher einen Hinweis findest in der Art "Johann von Höpfingen" ..

Damit schließe ich nichts aus - sondern werte nur die Wahrscheinlichkeit!

:prost:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Trude
Mitglied

RE: Re: Hopf

Beitrag von Trude »

Jetzt ist mir auch klar warum ich sogern Bier trinke :prost:

Übrigens gibt es in Bayern auch eine Brauerei mit Namen Hopf (hab ich mal zufälig entdeckt und auch getrunken) :yes: :finger:
Antworten