Spindler

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Trude
Mitglied

Spindler

Beitrag von Trude »

Ich nochmal!
hat der Name etwas mit Spindel zu tuen?

Gruss Trude
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Spindler

Beitrag von Irmgard »

vielleicht..

vielleicht auch eher nicht?
Es könnte ein herkunftsname zu Spindler bei Uffing sein oder einem der 5 Orte, deren Name mit Spindel.. beginnt.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

sehr wahrscheinlich ein BN: Spindelmacher
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Frankfurter Antiquariatsmesse, Frankfurt Antiquarian Book Fair
Der Buchbinder Jakob Spindler wird 1469 Bürger in Basel, arbeitete später ... ...
www.abooks.de/TF07/deu/Ant/Moser26786.shtml

Trude, das muß kein Verwandter von dir sein!
Damit will ich zeigen, daß der Name nur sehr schwer auf einen Beruf zurückzuführen sein wird.
Übrigens gibt es auch die Variante Spindler/Spündler .. ein Spind = Spund ist vom Wortsinn etwas ganz anderes, nämlich einen (Faß)verschluß und kein Web-Spindel-hersteller, wie es ein Spündler im Dialekt aber auch sein könnte ;-) ..

aber ich sagte ja .. vielleicht ;-) und euer Name kann als Herkunftsname viel jünger sein. Dann hast du die Chance, den Zeitpunkt der Namenannahme zu finden und mit ihm den Herkunfts-Ort.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

schade.. früher hätte Hendrik oder der Tymberwolf mir gleich eine Spundbohle zugeworfen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Spundwand

und dann ein Faß aufgemacht..

denn jeder sollte ein Brett vor dem Kopf haben - es kommt nur auf den Abstand an.. ;-)
(las ich irgendwo im welt-weiten-web)
Trude
Mitglied

Beitrag von Trude »

Na da bin ich mal gespannt was da noch alles zum Vorschein Kommt. Bis jetzt ist es schon sehr interressant.

Gruss Trude
Antworten