Grunwald

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Grunwald

Grunwald

Beitrag von Grunwald »

Angela Grunwald schrieb:<br>Handelt es sich um einen ostpreussischen Namen?<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Ja, aber nicht nur. Grunwald ist ein Herkunftsname und die in Frage kommenden Ortschaften Grunwald, Grünwald, Grunewald, Grünewald, Gründewalde, gibt/gab es nicht nur in Ostpreußen sondern auch in Schlesien, Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Pommern. Frühe Nennung des Familiennamens bereits im 14. Jahrhundert.<br><hr width="25%">M. Andreas Grunwald, MdH schrieb:<br>Ergänzend zur Ausgangsfrage möchte ich anmerken, dass die Namensform GRUNWALD in Ostpreußen sehr verbreitet war (sehr selten: GRUNEWALD; häufigere Schreibweise im Samland bzw. den nordöstlichen Landkreisen: GRONWALD). Dichtere Vorkommen des Namens befanden sich im Ermland (Kreise Braunsberg, Heilsberg, Rößel) und in den früheren Kreisen Mohrungen und Preußisch Holland. Auch in anderen Regionen Ost- und Westpreußens taucht der Name - in unterschiedlicher Zahl - immer wieder auf. Dass der Name in Ostpreußen in dieser Form auch seinen Ursprung (Entstehung) hat, ist daher sehr wahrscheinlich. Aufgrunddessen kann die Herkunft einer Namensträgerfamilie aus Ostpreußen so aber nicht nachgewiesen bzw. auch nicht annähernd sicher angenommen werden. Dazu wäre dann gezielt zu überprüfen (Kirchenbuchrecherche, Standesamtsunterlagen), ob die betreffenden Vorfahren zu einem früheren Zeitpunkt in dem Gebiet ansässig waren.<br>andrgrunwald(at)web.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Grunwald

Beitrag von Irmgard »

Dass der Name in Ostpreußen in dieser Form auch seinen Ursprung (Entstehung) hat, ist daher sehr wahrscheinlich.

würde ich anders sehen: er hat sich dort wohlgefühlt und reichlich vermehrt. Über den Ort der Namenannahme sagt das nichts.
Aufgrunddessen kann die Herkunft einer Namensträgerfamilie aus Ostpreußen so aber nicht nachgewiesen bzw. auch nicht annähernd sicher angenommen werden. Dazu wäre dann gezielt zu überprüfen (Kirchenbuchrecherche, Standesamtsunterlagen), ob die betreffenden Vorfahren zu einem früheren Zeitpunkt in dem Gebiet ansässig waren.
so ist es ! denn :

-------------------
zieht man z.B. den FN Gronold zu den Varianten dazu, ergeben sich weitere Möglichkeiten, die eine eindeutige -ÖRTLICHE- Zuordnung unmöglich machen:
Namen beginnend mit "grun":

1) Herkunftsnamen zu den häufigen Ortsnamen Grün (Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen), Grüna ... usw.
2) Wohnstättennamen zu mhd. grüene >grünes Feld, grüner Wald<, auch >Rodung, Lichtung<. ..

Grun(e)-wald : wald = bald = b-old
auch Grinbold / Grönbold / Grönwohld(er)
Grunert/ Griener(t) / Grainer / Gröner..
usw..
Antworten