Familie Kochetov/Kotschedoff aus Moskau

Suche zu Vorfahren.
Antworten
PeggyBadelt
Mitglied

Familie Kochetov/Kotschedoff aus Moskau

Beitrag von PeggyBadelt »

Hallo Zusammen,

ich suche Hinweise zur Familie Kochetov aus Moskau.
Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:

http://gerbovnik.ru/og/v6/p0180.jpg
http://gerbovnik.ru/og/v6/p0181.jpg

Demnach wurde der Ahnherr Rodion Gavrilov Kochetov 1649 geadelt.

Zwischen 1720 und 1728 kam ein Clemens Glumen Kochetov/Kotschedoff (mein Vorfahre) nach Deutschland.
Anfangs war er Grenadier beim Leibregiment des Fürsten Leopold Maximilian von Anhalt-Dessau und heiratete 1728 in Letzlingen/Altmark die Kammerzofe der Familie v. Bornstedt.
1734 heiratet er dann die Freysaßen Tochter Anna Sabina Schreyer aus Burgstall/Altmark und wird der Kastellan des Jagdschloßes des Fürsten Leopold Max. v. Anhalt-Dessau in Salchau.
1775 stirbt er im Alter von ca. 95 Jahren in Burgstall.

Ich vermute sehr stark, dass es eine Verbindung zwischen dem Ahnherr Rodion und dem Clemens Kochetov gibt.

Ich würde mich jedenfalls sehr über weitere Hinweise freuen.

Viele Grüße
Peggy
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beitrag von Claus J.Billet »

@ PeggyBadelt

Fremdsprachen sind was herrliches...wenn man sie kann :!: :oops:
Hier kann ich nicht helfen, leider :!:
Stellen Sie Ihre Fragen bitte ins Forum von "Heraldik im Netz"
http://heraldik-wappen.de/index.php
Evtl. können dort die Kollegen Hilfestellung geben. :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
PeggyBadelt
Mitglied

Beitrag von PeggyBadelt »

Hallo Claus,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf "Heraldik im Netz".

Ich habe eine Übersetzung der Bilder:

Das Wappenschild ist in vier Felder unterteilt, wobei das erste und vierte jeweils auf blauem Grund einen auf den Hinterläufen stehenden, nach links gewandten, goldenen Löwen zeigt. Im zweiten und dritten Feld ist rot unterlegt eine silberne Rose abgebildet. Das Wappen wird gekrönt von einem adligen Helm mit Krone, auf welcher ein Hahn sitzt, der in der Kralle eine Rose hält. Das Schild wird gold unterlegt in Blau und Rot umkränzt.

Der Vorfahr der Familie Kotschetov Radion Gavril, Sohn des Kotschetov, wird 1648 und 1649 im Verzeichnis der Höflinge und Bojaren bzw. deren Verwandten mit Einkünften aus eigenen Gütern genannt. Viele aus dem Geschlecht Kotschetov dienten in gleicher Weise dem Russischen Thron in unterschiedlichen Stellungen und wurden vom Herrscher mit Gütern belohnt. Dies ist anhand von Quellen und dem Stammbaum Kotschetov aus dem Staatsarchiv nachzuweisen, beurkundet und überlassen durch das Moskauer Stammbuch der Höfischen Versammlung.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Peggy,

zu deiner Suche kann ich nichts beitragen. Aber ich denke, daß der Name nicht nur eine Ursache hat.

Trage ich den Namen "Kutsche" in den slaw.Sprachraum dann wird daraus ein Kutschedoff oder Kutschedov oder auch Kutschedow was die Suffixe anbelangt. Meist wird dann auch der eigentliche Name der örtlichen Schreibweise angepasst, wie sz = sch ..

Die Form "Kutsche" lässt leider sehr viele Interpretationen und keine eideutige Erklärung zu.

Deshalb kannst du tatsächlich nur so, wie du es bereits machst, von Ereignis zu Ereignis anhand der Daten zurückforschen.

Dafür wünsche ich dir viel Glück und Erfolg und ich hoffe, wir werden nun Anteil nehmen dürfen.

schönen Gruß.. Irmgard
Antworten