Risch
- dirizwi
- Mitglied
Guten Tag Carsten,
für eine erste Info schauen Sie mal hier:
http://www.dieter-risch.de/risch-namen-text.html
(nur eine Auflistung gefundener Literatur)
Wichtig sind immer die Ergebnisse der eigenen Familienforschung.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter Risch
Zwickau
für eine erste Info schauen Sie mal hier:
http://www.dieter-risch.de/risch-namen-text.html
(nur eine Auflistung gefundener Literatur)
Wichtig sind immer die Ergebnisse der eigenen Familienforschung.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter Risch
Zwickau
-
Irmgard
- Stütze des Forums
eine schöne Wortsammlung hast du da, Dieter 
Als Namenerklärung käme nur die Wohnstätte infrage.
Aber ich vermisse den für die Bildung des FN viel wahrscheinlicheren Herkunftsnamen.
Als Herkunftsort und damit namengebend hätte ich anzubieten:
Rischden ; Rischenkrug ; Rischmühle ; Rischenau ; Rischgau
Wie du schon richtig sagtest: auf die eigene Familienforschung kommt es an und da gilt es abzuklären, ob die Schreibweise kontinuierlich "Risch" war und in welche Sprachregion sie führt.
netten Gruß.. Irmgard
endlich kenne ich die Bedeutung deiner Kürzel
Aber ich vermisse den für die Bildung des FN viel wahrscheinlicheren Herkunftsnamen.
Als Herkunftsort und damit namengebend hätte ich anzubieten:
Rischden ; Rischenkrug ; Rischmühle ; Rischenau ; Rischgau
Wie du schon richtig sagtest: auf die eigene Familienforschung kommt es an und da gilt es abzuklären, ob die Schreibweise kontinuierlich "Risch" war und in welche Sprachregion sie führt.
netten Gruß.. Irmgard
endlich kenne ich die Bedeutung deiner Kürzel
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Das sehe ich anders, der FN Risch ist vornehmlich ein Wohnstättenname;Irmgard hat geschrieben:eine schöne Wortsammlung hast du da, Dieter
allerdings nicht ausschließlich, er ist sicher auch mehrdeutig.
Genau dies(e) ist ein gutes Beispiel für die Bildung eines FN Rischmüller aus der Wohnstätte Rischmühle.Irmgard hat geschrieben:Als Herkunftsort und damit namengebend hätte ich anzubieten:... Rischmühle ...
http://www.niedersaechsische-muehlenstr ... php?id=275
Der FN Rischmüller ist im Kreis Hameln-Pyrnond und Umfeld stark, bzw. die meisten Rischmüller vertreten.
Hendrik Kutzke