Steinbeck

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Steinbeck

Steinbeck

Beitrag von Steinbeck »

Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen<br><hr width="25%">Johanna schrieb:<br>Hallo! Ich würde gerne wissen,woher die Vorfahren der Familie Gries (der Nachname meine Großeltern) stammen, ob der Name eine Bedeutung hat und ob es eventuell ein Familienwappen gibt.Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar! <br>---
Irmgard
Stütze des Forums

Steinbeck

Beitrag von Irmgard »

Hallo Johanna,

die Steinbecks kamen aus Steinbeck - zu Gries gibt es den extra Beitrag.

Familienwappen gehören immer EINER Familie und du mußt durch Ahnenforschung beweisen, daß du berechtigt wärest das Wappen zu führen.
Sollte es also zu irgendeinem deiner Namen ein Wappen geben - ist nicht zwingend deins!

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
SteinbeckL
Mitglied

Beitrag von SteinbeckL »

Hallo auch ich würde gern mehr über die Steinbecks erfahren...ich hab schon einiges zu dem Ort gelesen...jedoch bin ich mir sicher vor einigen jahren mal ein wappen zu unserem namen gefunden zu haben...rein aus fun....will das nciht für mich beanspruchen und naja...hat das vll jmd schonmal gelesen gesehn etc?
Thorben
Stütze des Forums

Beitrag von Thorben »

SteinbeckL hat geschrieben:ich hab schon einiges zu dem Ort gelesen
zu dem ort? es gibt allerhand orte namens Steinbeck. und wenn nu deine ahnen nicht nach einem ort S. sondern nach einem bach namens Steinbeck benannt wurden an dem sie wohnten?
also es gibt nicht die steinbecks sondern ganz viele unabhängig von einander.
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten