Brandl

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Brandl

Brandl

Beitrag von Brandl »

Karl Gross schrieb:<br>Mich würde die Herkunft interessieren
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

die Herkunft lässt sich nur mittels Ahnenforschung und nicht über den Namen feststellen.

Gehe ich davon aus, daß Brandl zu den Herkunftsnamen gezählt werden muß, dann kommen dafür primär folgende Orte infrage:

94327 Brandlberg
84405 Brandlhub
84549 Brandl
84567 Brandl
84550 Brandl
83737 Brandlberg
82549 Brandl
84494 Brandlhub
84389 Brandl
93055 Brandlberg
83324 Brandl und Brandlberg
83370 Brandl
84137 Brandlmaierbach
84337 Brandlöd

aber natürlich auch alle andren Orte auf Brand.. + (e)l als namenbildendes Suffix wie andernorts ein -er oder -mann.

Der Name kann aber auch aus der Kurzform eines Hausnamen oder eines Rufnamen gebildet sein wie z.B. Hilde-brand und bedeutet dann : einer aus dem Hause des (Hilde)-brand

Auf einen Berufsnamen, der dem Wortsinn nach auf "Roden" oder "Köhler" oder "Schnapsbrenner" hinweist möchte ich nicht schließen wollen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas
Site Admin
Beitrag von Thomas »

Nachtrag aus Namenlexikon:
Angelika Holler geb. Brandl schrieb:
Hallo,

mein Ur-Großvater Johann Babtist Brandl geb. 1871 in Fürholzen /Kreis Freising, wurde
als Sohn der Ursula Bandl (später verheiratete mit Gg. Steppl Zimmermann wohnhaft
in München) geboren. Ursula Brandl wurde etwa 1852 geboren. Meine Frage, wo ist
Ursula aufgewachsen und wann verstarb sie.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Danke im vorraus.
angelika.holler(at)googlemail.com
Tymberwolf
VIP Mitglied

Re: Brandl

Beitrag von Tymberwolf »

Karl Gross hat geschrieben:Mich würde die Herkunft interessieren
Bei der Frage zur Herkunft kann ich mich nur Irmgard anschließen:
"die Herkunft lässt sich nur mittels Ahnenforschung und nicht über den Namen feststellen."

Die Bedeutung eines FN Brand ist mehrdeutig.
Brandl als HN bzw. ON/ÖN würde ich in die zweite Linie stellen.
Zunächst ist Brandl eine KF zu einem RN wie z.B. . Hildebrand, Hadubrand usw..

Siehe auch: http://www.ahnenforschung-benz.de/namen.htm
Christian Benz hat geschrieben:Die Schreibweise Brandl oder Brantl war insbesondere für Süddeutschland typisch. Neben der Deutung als Patronym liegt aber teils auch ein Herkunfts- oder Wohnstättenname vor. Dieser kann sich von einer Brandstelle ableiten, die z. B. aufgrund einer Brandrodung entstand. Frühe Namensvorkommen sind beispielsweise aus Seinsheim (1343) oder Frankfurt (1493) überliefert.
Tymberwolf
Antworten