BOCK Hildesheim/Hannover

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Peter Paul

BOCK Hildesheim/Hannover

Beitrag von Peter Paul »

Liebe Forumsuser,

nach Durchsicht einiger Beiträge hier sehe ich, dass sich sehr viele Experten hier tummeln und darum ist meine Hoffnung groß, mit Eurer Hilfe einen ärgerlichen "toten Punkt" zu überwinden:

Am 28.8.1793 stirbt in Brüggen der Justizamtmann zu Brüggen und Wispenstein JOHANN GOTTFRIED (auch Georg Friedrich) BOCK, 67 Jahre alt, hinterlässt Gattin und 4 majorenne Kinder.

Johann Gottfried dürfte also un 1726 geboren worden sein, nur WO?

Bei den Geburten seiner Kinder in Brüggen sind keine Paten eingetragen, die Aufschluss auf seine Herkunft geben, auch findet sich in Brüggen nicht die Hochzeit mit Ilse Maria BONSEN, obgleich sie die Tochter des Amtsvorgängers von Johann Gottfried, Zacharias Christoph Bonsen war.

Im Gräflich v. Steiberg'schen Archiv in Brüggen finden sich (bisher) keine Bestallungsurkunden oder sonstige Unterlagen, die Aufschluss über die Herkunft von Johann Gottfried geben, und im Funke: Churhannoversche Beamte, gibt es eine falsche Zuordnung.

Die Matrikel der umliegenden Universitäten sind auch überprüft: kein Hinweis!

Langsam also bin ich mit meinem Latein am Ende- hat jemand noch einen Tipp für mich?

Oder forscht jemand zum Namen Bock in Niedersachsen und hat in seinen Unterlagen die Geburt eines Joh. Gottfried um 1726?

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Peter Paul
Irmgard
Stütze des Forums

Re: BOCK Hildesheim/Hannover

Beitrag von Irmgard »

Hallo Peter Paul,

beim Lesen des Namens "Bonsen" klingelte etwas im Hinterköpfchen.. nun habe ich etwas überlegt und gesucht und fand, daß mir beim Suchen nach einem gewissen KRULL eine
1 Magthalena Hedewig Bonsen (1754 - )
+ Hinrich Detlef Krull (1748 - )
2 Magdalena Sophia Krull (1787 D 24326 Bredenbek Dorf ? - )
2 Christina Margretha Krull (1789 D 24326 Bredenbek Dorf ? - )
2 Detlef Krull (1793 D 24326 Bredenbek Dorf - )
2 Elisabeth Cathrina Krull (1797 D 24326 Bredenbek Dorf - )

begenete. Quelle war: Hans Juergen Krull
HJKrull@aol.com

Ich weiß, Du suchst keine Holsteiner, aber... ich habe selber Amtsleute aus Westfalen, die verbandelte Familien in Holstein hatten und dort dann auch Posten bekamen.
Du bist zwar kein Neuling in Genealogie und mein Rat ist sicher nicht angebracht. Dennoch.. schau auf die Vornamen. Egal welche Religion oder an welchem Ort - die Vornamen waren das Gedächtnis der Familie.
Die Familie Krull waren über viele Jahre Ratsleute in..(fällt mir grade nicht ein; sitze nicht an meinem PC, wenn von Interesse, dann liefere ich die Info nach).

zu Bock:

1 Johann Gottfried (Friedrich?) Bock (1738 - 1816 Greifenhagen)
+ Charlotte Christine Louise Schmidt (1754 - 1808 Greifenhagen)
2 Johann Gabriel Bock (1776 Greifenhagen - 1832 Greifenhagen)
+ Dorothea Regina Faust (1783 - )
3 Christiane Beate (Luise?) Bock (1821 Greifenhagen - 1889 Königsberg / Neumark)
+ Johann Gottlieb Heinrich Hüter (1822 Cammin - 1864 Potsdam)
4 Zacharias Heinrich Oskar Hüter (1854 Brandenburg (Havel) - 1927 Berlin)
+ Maria Luise Elisabeth Wagner (1861 Soldin / Neumark - 1925 Berlin)
5 Hans Hüter ( - )
5 Elisabeth Anna Margarethe Hüter (1882 Berlin - 1938 )
+ Ulrich Franz Dammer (1867 Hildburghausen - 1949 Frau Holle b. Frankershausen)
5 Paul Hüter ( - )
+ Luise Westphal ( - )

Quelle:
Raphael Dammer
raphael.dammer@rub.d

viel Glück!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Peter Paul

Beitrag von Peter Paul »

"...Rat ist sicher nicht angebracht..."

Liebe Irmgard, natürlich ist er das!

Und darum poste ich ja hier im Forum, darum Dank für Deine Hinweise und die Emailadressen!
Werde mich morgen bei den Herrschaften mal melden.

Herzliche Grüße,
Peter Paul
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter,
habe zwar keine Antwort auf ihre Fragen, dafür aber ein Peter Paul unter meinen Vorfahren. Und zwar ein Ehepaar Peter Paul und Anna Stache aus Leuthen/Krs.Neumarkt, Schlesien, wobei Anna Stache um 1888 geboren ist.
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
MfG Manni
Peter Paul

Beitrag von Peter Paul »

nee, sorry,,
sind beides meine Vornamen....
Antworten