Müllich

Suche zu Vorfahren.
müllich

Müllich

Beitrag von müllich »

abend,
suche alles über meinen nachnamen!
woher kommt müllich? ich denke von mühle oder müller.
wer kann mir helfen?
in vorraus vielen dank.
Irmgard
Stütze des Forums

Re: frage

Beitrag von Irmgard »

1433 im November ist Heini Müllicher in der Schweiz vermerkt.

Ansonsten denkst Du richtig. Müller kommt von Mühle ->latein. =muole; hieß im Deutschen Quere ( daher kommt der Spruch: "nicht in die Quere kommen"!

bitte,bitte, gern geschehen :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Nicht in alles was nach Mühle aussieht muss auch Mühle drins

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Na ja ..., ob ihr "denken" nicht durch "glauben" ersetzen solltet? :-)
Nicht in alles was nach Mühle aussieht muss auch Mühle drinstecken :-).

Wir haben keine näheren Angaben wo der FN herkommt, er kann genauso gut ein Herkunftsname sein – der aus Müllingen bei Hildeshein/Hannover.

Henry de Mullinghe (1336 Hannover) ursprünglich (1204) Muldinke
Eine Mulde ist aber was anderes als eine Mühle:-).
Das der Ort Müllingen eine Mühle im Wappen trägt, gibt keine Legitimation den ON von einer Mühle abzuleiten.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

aha....glauben schließt denken aus - dacht´ ich´s mir doch schon immer, aber laß das bloß den Pfarrer nicht hören:-)

Hendrik, würdest Du zustimmen, daß ein ..icher eher berufsbezogen als ortsbezogen, wie ..inger ist ? ...im allgemeinen natürlich.. nicht speziell auf vorliegenden Müllich.

wann entstand eigentlich der Begriff MÜLL ? ...fällt mir just so ein...hat ja nu gar nix mit ´ner Müll zu dunn...

schönen Wochenbeginn.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
müllich

Beitrag von müllich »

mahlzeit,
ich komme aus der nähe von bamberg, es gibt in den nachbarortschaften entfernte verwandte die mühlich heißen.
vielleicht hilft das weiter?
mfg
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

tja...ich würde ja meinen...Mühle...und eventuel tatsächlich Schweizer/Züricher?

kommt Müll doch von Mühle? mahlen = im Ganzen nicht mehr zu gebrauchen? schrot = Schrott machen?

hört sich gut an - oder?

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: -ich und -ig

---schnipp---schnipp—schnipp---
Hendrik, würdest Du zustimmen, daß ein ..icher eher berufsbezogen als ortsbezogen, wie ..inger ist ? ...im allgemeinen natürlich.. nicht speziell auf vorliegenden Müllich.

Irmgard, wie allgemein meinst Du das?
Ein FN ist doch immer speziell!
Also, ohne BW könnte ich aus der Endung nicht ersehen ob ein ON oder BN gemeint ist.
Bei -ich(er) ist es noch schwieriger, weil es auch – ing(er) heißen kann [ch = g ].

Es geht aber noch komplizierter.
Nehmen wir mal den FN MÜNCHEN.
Ist dieser berufsbezogen oder ortsbezogen?
[Mhd. mönech = Mönch, 1158 apud munichen = bei den Mönchen.]

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Müllich = Mühlich

ich komme aus der nähe von bamberg, es gibt in den nachbarortschaften entfernte verwandte die mühlich heißen.
vielleicht hilft das weite
Durchaus.
Mühlich kann eine einstämmige Kürzung von "mout" sein.
Der Stamm wäre dann ein germanischer RN.

Hendrik Kutzke
müllich

Re: Müllich = Mühlich

Beitrag von müllich »

germanischer RN ??? was ist denn das?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

RN = Rufname - muot=der Mut, der Geist, der Sinn; beliebter Name im Mittelalter z.B. in Verbindung mit Hart..

Du müsstest Deinen Stammbaum mal recherchieren um zu erfahren, von wo die Familie kam - wird bestimmt interessant und dann sieht man mit Glück klarer.

viel Spaß!.. Irmgard

Für muot ( mout - kein Buchstabendreher) gibt es noch die Übersetzung aus dem Niederländischen : Gerstenmalz

Gerstenmalz braucht man für die Herstellung untergärigen Bieres und wurde statt Wasser getrunken, das evtl. faulig sein konnte.

Antworten