hm...
bloß nicht zu kompliziert! Immerhin sind es keine Forschungsergebnisse, die ich unbedingt der Welt mitteilen will..
Die Angabe einer mail-Adresse halte ich nicht für zwingend erforderlich .Bis vor wenigen Wochen hätte ich da überhaupt nix geschrieben und wer sagt, daß die mail-addy endlos aktiv ist?
Ich fände eine einfaches Forum - quasi Gegenstück zu Ahnensuche = Ahnenfund - in dem jeder auf einen Blick stöbern und schreiben kann nicht schlecht.
Nimmt man das Namenslexikon als Vorlage, dann bliebe die Frage, wie will man sortieren? Nach den Eltern oder den Paten? nach Namen oder Ort? oder nach Ereignis?
Zur rechtlichen Frage: Thomas, ja, ich denke auch, daß die Veröffentlichung einzelner Einträge (auch wenn sie nicht zu meiner Familie gehören) erstens nicht kontrollierbar und zweitens gestattet sein müßten.
Und dann bliebe ja noch abzuwarten, ob überhaupt , außer uns, jemand sich die Mühe macht und fremde Einträge sammelt.
Thomas, mach doch einfach mal wie Du das denkst und wir "meckern" dann

Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!