Oeltermann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Oeltermann

Oeltermann

Beitrag von Oeltermann »

und Kessens

Anita Sluiter schrieb:<br>Hallo.Ich weiß,ich nerve langsam,aber meine Familiennamen kommen leider nicht im Lexicon vor.Hat vielleicht wieder jemand eine nette Erklärung für diese Nachnamen?Vielen Dank! Viele grüße aus Leer<br>hans-herrmann.sluiter(at)ewetel.net
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Oeltermann und Kessens

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Anita Sluiter hat geschrieben:...,aber meine Familiennamen kommen leider nicht im Lexicon vor.
Sei froh!
Anita Sluiter hat geschrieben:Hat vielleicht wieder jemand eine nette Erklärung für diese Nachnamen?
Eine nette Erklärung? :lol:
Oeltermann ist mehrdeutig, dazu bedarf es also mehr Informationen über Deinen Oeltermann um die für diesen Oeltermann richtig Bedeutung zu bestimmen.
Du kannst aber mal bei Eltermann im Lexikon nachsehen (wegen der netten Erklärung). :-)

Kessens ist eine Ableitung vom RN Kessen (=Christian) mit Suffix <s>, als Patronymikon für <-sohn>.
(siehe z.B. Kessen Kessens http://www.berndjosefjansen.de/daten2/daten2-00083.htm )

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: Oeltermann und Kessens

Beitrag von Irmgard »

Hallo Anita,

nein, du nervst nicht! Das Lexikon lebt von Anfragen und Antworten.
Es ist aber notwendig, daß du für jeden Namen eine eigene Anfrage einträgst, damit die Titelzeile einsortiert werden kann.

Du findest nun also im Lexikon unter Kessens den Link hierher.

Vielleicht registrierst du dich einfach mit deinem Vornamen oder Nicknamen im Forum und schreibst dort? Dann kannst du auch auf Nachfragen antworten.

netten Gruß.. Irmgard

Variante von Kessen = Cassen ; Karsten

zu Eltermann:
in unserem Namenlexikon fand ich den Namen Eltermann nicht, deshalb ein Nachtrag:

Elter + mann
Herkunftsname zu Ortsnamen wie Elte, Elten (Nordrhein-Westfalen), Eltern (Niedersachsen), Elters ...

Eltermann ist aber auch die Bezeichnung für ein Amt. Ein Eltermann ist ein Vorsteher, ein Rat(h)man. Der Begriff Eltern leitet sich hiervon ab - und der Ältere.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: RE: Re: Oeltermann und Kessens

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Variante von Kessen = Cassen ; Karsten
Moin Irmgard,

in der Bedeutung sind wir uns aber einig!?
De Naam Karsten is een Form vun den Naamen Christian :!:

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

RE: Re: RE: Re: Oeltermann und Kessens

Beitrag von Irmgard »

Hallo Hendrik,

mir ist zumindest nichts Gegenteiliges bekannt.

Nur ergänzend und um Anita zu zeigen, daß Namen zwar nett aber nicht immer "einfach" zu erklären sind.
Zum Namen Kessen(s) fand ich die Variante Kaesen und zwar in den Niederlanden.
Der Ortsname Kessenich hat eine andere Ursache:
Kessenich (Bonn) – Wikipedia
Kessenich ist eine der ältesten Siedlungen in Bonn, der Name geht auf das keltische cassanos (Eiche) ... Statistiken zu Kessenich; ↑ Geschichte von Haribo ...
de.wikipedia.org/wiki/Kessenich_(Bonn)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten