Brünnler

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Brünnler
Mitglied

Brünnler

Beitrag von Brünnler »

Hallo zusammen!

Habe einen recht seltenen Familiennamen und es hat mich schon immer interessiert wo er denn herkommt. Ein wenig Ahnenforschung ist auch ziemlich erfolglos geblieben, da mein Opa, der aus dem "Sudetenland" stammt und von dem der Name stammt, bereits verstorben ist und ich so keine Einzelheiten über die Familie kenne. Nur, dass seine ursprüngliche Heimar in der heutigen Tschchei liegt.
Was ich mir denken könnte ist, dass der Name irgendwas mit Brunnen oder der Stadt Brünn zu tun haben könnte. Jedoch hab ich entdeckt, dass z.B. ein Gletscher in Österreich "Brünnlerkees" heißt.

Weiß hier jemand von den Experten was, oder könnte mir einen Tip geben?

Gruß
Brünnler
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Brünnler

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Brünnler hat geschrieben:Was ich mir denken könnte ist, dass der Name irgendwas mit Brunnen oder der Stadt Brünn zu tun haben könnte. Jedoch hab ich entdeckt, dass z.B. ein Gletscher in Österreich "Brünnlerkees" heißt.
Tja, ohne ein wenig Familienforschung wird man nichts genaueres sagen können.
Lass Dir hier mal von den kompetenten Leuten erzählen wie das geht.
Ein Tipp: Brünnler auch Brünler.
http://www.ihff.de/pdaten/ospd08.htm
http://www.erhardt-ahnen.de/indilist.ph ... %C3%BCnler
http://www.komotau.de/gewalt.htm

Hendrik Kutzke
leander1
Mitglied

Beitrag von leander1 »

:D
Hallo,
ich hoffe, du meldest dich bei mir, denn mein Großvater, der Karl Brünnler hieß, kam ebenfalls aus dem Sudetenland, und zwar aus Weberschan. Er war Architekt, das Grab meiner Großmutter ist 70 Jahre nach ihrem Tod immer noch vorhanden, ich habe es vor zwei Jahren in der Tschechoslowakei besucht, auch das Haus, das mein Großvater dort gebaut hat, gesehen. Soviel ich weiß, hatte er einen (?) Bruder oder Cousin, der die Mühle am Ortsrand bewirtschaftete. In Weberschan selbst habe ich niemanden gefunden, der sich erinnern will oder kann, denn deutsch sprechende Einwohner fand ich nicht.1924 wurde er vertrieben und ging nach Laibach.
Vielleicht sind wir verwandt?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Gruß, leander1
Brünnler
Mitglied

Beitrag von Brünnler »

Hallo leander1!

Habe Deine Antwort leider erst heute gesehen. Ich weiß nur, dass mein Großvater Adolf hieß und seine Familie ursprünglich wohl aus Paredl stammt. Er kam nach der Kriegsgefangenschaft nach Südwestdeutschland (Viernheim). Wo (später?) dann auch eine seiner Schwestern (es gab wohl mindestens 2) lebte (Stefanie), die aber auch schon tot ist.
Mein Vater ist als Kind nochmal zusammen mit seinen Eltern in Opas alte Heimat gefahren, danach ist der Kontakt aber wohl abgebrochen und er kann sich auch nicht mehr wirklich an Einzelheiten erinnern.

Gruß
Brünnler
Antworten