Claudia Stradner schrieb:<br>Ich suche jetzt seit ein paar Wochen im Internet, nur anscheinend bin ich auf der Falschen spur, denn ich kann über meinen Familiennamen Stradner oder über den Geburtsnamen meiner Mutter (Gnaser) nichts finden, ein großes Problem wird warscheinlich sein das ich keine gescheiten österreichischen seiten gefunden habe, und ich aber aus Österreich komme und mir ziemlich sicher bin das die Namen Stradner und Gnaser auch aus meiner umgebung stammen. Es gibt bei mir in der Umgebung auch die Orte Gnas und Straden die meiner meinung nach sehr gut als ursprungsorte passen würden. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Brauchbare links, wenn möglich sogar was direkt über die namen! Danke im voraus!
glg claudia<br>maus.89(at)hotmail.com
Stradner
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Claudia,
du findest nichts, weil du den Sinn der Namen nicht verstanden hast. Deine Namen sind Adressen und nichts anderes. Du hast sogar das Glück den Ort zu kennen, aus dessen Name der Familienname zum Zeichen der Herkunft gebildet wurde. Der Wortsinn ist dabei für dich völlig belanglos, denn er betrifft ja den Ort und nicht die Familie.
Einen solchen Namen bekam man am neuen Wohnort- deshalb heißt er Herkunftsname.
Was du jetzt suchst sind Personen die auch so heißen. Diese Personen müssen aber nicht mit dir verwandt sein, sondern kamen irgendwann auch aus diesen Orten.
Ahnenforschung funktioniert über Daten zum Namen. Bitte lies mal unter FAQ"Erste Schritte"-Genealogie. Dort findest du Hinweise und jede Menge Tipps. Solltest du dazu noch Fragen haben, dann registriere dich und schreibe im <Forum> Rubrik <Ahnenforschung>
netten Gruß.. Irmgard
du findest nichts, weil du den Sinn der Namen nicht verstanden hast. Deine Namen sind Adressen und nichts anderes. Du hast sogar das Glück den Ort zu kennen, aus dessen Name der Familienname zum Zeichen der Herkunft gebildet wurde. Der Wortsinn ist dabei für dich völlig belanglos, denn er betrifft ja den Ort und nicht die Familie.
Einen solchen Namen bekam man am neuen Wohnort- deshalb heißt er Herkunftsname.
Was du jetzt suchst sind Personen die auch so heißen. Diese Personen müssen aber nicht mit dir verwandt sein, sondern kamen irgendwann auch aus diesen Orten.
Ahnenforschung funktioniert über Daten zum Namen. Bitte lies mal unter FAQ"Erste Schritte"-Genealogie. Dort findest du Hinweise und jede Menge Tipps. Solltest du dazu noch Fragen haben, dann registriere dich und schreibe im <Forum> Rubrik <Ahnenforschung>
netten Gruß.. Irmgard