Byland / Pallandt & Düvel/ Duvell

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums

Byland / Pallandt & Düvel/ Duvell

Beitrag von Irmgard »

gestern war ein sooo schöner Tag - mal sehen, ob der heute eine Fortsetzung hat..
Byland soll die Form vor Pallandt gewesen und mit Duvell vor 1600 verheiratet gewesen sein.
Nun, ich habe nach 1600 den Düvel, Vogt zu Löningen und den Joh.Jakob Freiherr von Pallandt aus Lage als Paten bei den Kindern von Heribertus Völckers.

Gerne wüßte ich mehr über diese Byland.
Was ich im Internet fand : Linie zu Bocholtz,
Busch und Waldniel; heiratete Adriana von Byland ein; Stammsitz ist Ingelhoven .

zu Ingelhoven haben fast alle mir bekannten Familien dieser Zeit irgendwelche Beziehungen - als Priester, Lehrer, Gönner oder einfach als Familienname.
Ebenso ist der Name Busch, vom Busche, Büscher wie ein "roter Faden" lange Zeit zu verzeichnen.

Habt Ihr Info´s über die Namensänderung Byland/ Pallandt? - über die Verbindung zu Düvel/ Duvell?

einen Düvel hätt´ich noch, den ich nicht zuordnen kann, weil meine Daten aus der Zeit dürftig sind:
reichsstädtische Jurist Konrad Duvel von Hildesheim [+ 1430

oder über die Verbindung Düvel / Cassius (an anderer Stelle auch Cassia)?

freue mich sehr über Antwort!.. Danke und fröhliche Grüße..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
GBF
VIP Mitglied

Re: Byland / Pallandt & Düvel/ Duvell

Beitrag von GBF »

Hallo Irmgard,

also ich habe folgendes gefunden:

Jan van Bylant
Otto van Bylant um 1380
http://www.heimat-kleve.de/geschichte/n ... norden.htm

http://www.huisberden.de/

Adrian Byland
http://www.lobberich.de/lobberich/gesch ... ssitze.htm

Ramar Byland
http://www.rrz.uni-hamburg.de/Landesfor ... -I7266.htm
siehe Punkt 9

Ob es letztendlich zu Deinen Bylands passt, keine Ahnung, ich bin ja eher auf Bayern spezialisiert :-) Ich habe nicht alles gelesen, ob es also irgendwas bringt weiß ich nicht.
Zur Namenänderung kann ich leider auch nichts sagen.

Gruß
Johannes
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Johannes,

danke für Deine Mühe!

Was das Internet bis zum heutigen Tag an Infos hergibt, dürfte mir bekannt sein. Bitte verschwendet nicht Eure Zeit!

Wer aber einen Kenner der Fam. "von Byland/Pallandt" und/oder Duvell/Düvel für die fragliche Zeit benennen kann, dem danke ich schon jetzt für seine Meldung!

schönes Wochenende..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

---schnipp---schnipp---schnipp---
Byland soll die Form vor Pallandt gewesen ... sein.
Nichts ist unmöglich, aber das scheint mir recht unwahrscheinlich.

Kann es sein, dass der Test nicht klar zu lesen war?
Byland= Bylant (Bilant), Pallandt = Padevoert (Paidfort) und Duvell = ein ON Dufell?

BILANT / PADEVOORT
Bergh, p. 307, Düffelward, leennummer 316.
Den teende to Dufelweerde mit der kirckgift, ende 9 margen lants heiten die Droitboem, to 1 U.
-Otte van Byland, 1417 October 3.
-Jutta van den Bilant, vrouw van heer Willem van Rees, ridder, na doode van haar vader Otto. Haar broeder Johan van den Bylant is hulder, 1447 Januari 21.
-Eadem, vrouw van Johan van den Padevoert, na doode van zijn moeder Jutte van Bilant, 1483 September 10. Het leen is thans vereenigd met No. 315, d.i. "3 morgen lands gelegen in Dufell in den kirspel ... ende heit Ritpasch".
-Henrich van den Paidfort Ottensz., na doode van zijn broeder Johan, enz. (1540).

Hendrik Kutzke

PS: Sende Dir die Adresse eines Spezialisten für BYLAND zu.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

das war auch mein Gedanke -

daß aus DUFELL Duvel gelsen wurde und es sich bei den verbundenen Wappen nicht um ein Hochzeitswappen, sondern ein Herrschaftswappen handelt (auf dem Wappen ist allerdings deutlich DUVEL zu lesen). Merkwürdig ist nur : ich habe beide Namen Pallandt und Düvel gleichzeitig als Paten in einer Familie.

Nun fand ich im Stammbaum von Clausv.Amsberg sowohl Byland & Palland & Wijck -
von Wijck ist verh. mit Kügelken/Kügelgen... aber das kann ich hier nicht alles erklären.

Dir und auch allen anderen lieben Helfern sage ich herzlich Danke!

P.S. Tippfehler: Ingelhoven = Ingenhoven

Antworten