Midleja

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ostpreuße
Mitglied

Midleja

Beitrag von Ostpreuße »

Liebe Forianer, :D

ich suche für einen Freund nach Informationen zum seltenen Familiennamen Midleja. Der FN kommt aus Polen und ist heute dort regional sehr begrenzt in Oberschlesien und zahlenmäßig gering verbreitet.
Ich habe die Vermutung, dass er ursprünglich anders geschrieben wurde oder aus einer anderen Gegend kommt.
Das Internet ist schon befragt, aber nicht sehr aussagekräftig.

Wer kann helfen?

Gruß
Ostpreuße
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Midleja

Beitrag von Irmgard »

Hallo Ostpreusse,
quasi zum "Einstand" bei Greve :
Ostpreuße hat geschrieben: Ich habe die Vermutung, dass er ursprünglich anders geschrieben wurde oder aus einer anderen Gegend kommt.
so wird es sein! ..und dann kann man auch nichts "suchen", weil man ja nicht weiß, wonach man suchen soll.

Dein Freund muß den "Werdegang" des Namens anhand seiner Daten erforschen. Nur dann weiß man, aus welcher Sparchregion der Namen stammt und nur dann kann man versuchen ihn zuzuordnen.

Der Wortteil -leja kann ebenso -leia / -leyer / -lecha /-leger usw.. lauten usw lauten und hat dementsprechend viel Herkunftsmöglichkeiten.

Schlesien und Umgebung sind klassische Einwanderung- und Durchgangsgebiete und genau das gilt es zu klären: wurde der Name hier gebildet oder angepasst?

netten Gruß und viel Spaß bei Greve,

Irmgard
Ostpreuße
Mitglied

Beitrag von Ostpreuße »

:shock: Wenn man den FN Mitleger (den es in D und PL gibt) es berlinerisch ausspricht, dann könnte daraus Mitleja werden ... :roll:
Antworten