Gräbersuche

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Gast

Gräbersuche

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Forenbesucher,
In Verbindung mit dem Volksbund Deutsche Kriegegräberfürsorge könnte ich meinen Großonkel seine Identität wieder geben:

"Hermann Bäumer, geboren am 3ten Juni 1882 zu Senden, Verwaltungsbezirk: Lüdinghausen, Bundesstaat: Pr. gefallen im 1. Weltkrieg, Frankreich, wahrscheinlich bei Verdun."

Auf einen Soldatenfriedhof in Frankreich liegt ein Hermann Bäumer begraben, alles andere unbekannt.
Für weitere Untersuchuingen müßte ich wissen zu welchen Truppenteil er zugehörte. Nun meine Frage: Wie muß ich vorgehen um dies heraus zu finden?.
Sein Zwillingsbruder (mein Großvater) war bei der 1. Rekruten Depot Infantrie Regiment 56. Aber auch hier finde ich nichts.
Habe also null Ahnung
Gruß Gerd
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Gräbersuche

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gerd,

bin zwar wieder in Eile...aber guck mal :
... Bundesarchiv. Potsdamer
Str. 1. 56075 Koblenz.
da müßtest Du fündig werden.
Beständeübersicht ist online - bitte mal googeln und dann anfragen.

Viel Glück!.. Irmgrad
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
kleß

Re: Gräbersuche

Beitrag von kleß »

Hallo Gerd,
versuche mal Bundesarchiv Aachen - Kornelimünster. Abteigarten 6 , 52076 Aachen. Hier wird so weit ich das weiß alles über Soldaten zsammengefasst und gelagert. Es gibt auch eine entsprechende Homepage , die ist aber nicht so aussagekräftig. Besser ist ein Tel. , die Mitarbeiter sind sehr Hilfsbereit.

Gruß Kleß
Antworten